Job-Infos aus erster Hand

Premiere an der Universität Siegen: Berufsmesse für Studierende zum Thema „Soziales, Bildung und Gesundheit“.

Mögliche Arbeitgeber und Beschäftigungsfelder für Studierende aus sozialen Studiengängen vorstellen: Darum ging es bei der ersten Hochschulkontaktmesse „Soziales, Bildung und Gesundheit“ an der Universität Siegen. Vor dem Audimax präsentierten sich über ein Dutzend Aussteller aus ganz Südwestfalen: Darunter große Verbände wie die Arbeiterwohlfahrt oder das Deutsche Rote Kreuz, Krankenhäuser, aber auch der Kreis Siegen-Wittgenstein und kirchliche Arbeitgeber wie die Diakonie Südwestfalen oder die Caritas Siegen.

Mitarbeiter*innen standen den Studierenden Rede und Antwort und informierten über Praktikumsplätze und Karrierechancen nach dem Studium. Zahlreiche Interessierte nutzten die Chance, mit den Unternehmen und Organisationen ins Gespräch zu kommen und konkrete Fragen zu stellen. Auch der Career-Service der Universität Siegen war mit einem Stand auf der Messe vertreten. Für die Studierenden ein Angebot, weitergehende Fragen zu klären oder gleich einen Termin für ein Beratungsgespräch zu vereinbaren.

Ende Mai hatte es vor dem Audimax schon eine weitere Veranstaltung gegeben: Unter dem Titel „medienMACHEN“ präsentierten sich Marketingunternehmen aus der Region, um Studierenden aus dem Medienbereich Berufsperspektiven aufzuzeigen.

Connect.US, die zentrale Transferstelle der Universität Siegen, will beide Berufsmessen auch im kommenden Jahr wieder organisieren.