Hörsäle für den Campus Unteres Schloss

Universität Siegen mietet Räumlichkeiten in der Hammerhütte im Siegener Zentrum für Vorlesungen ab dem Wintersemester 2016/2017 an.

Mit dem neuen Wintersemester gibt es auch neue Räumlichkeiten für die Universität Siegen. Ab Oktober 2016 steht ein Hörsaalgebäude an der Hammerhütte (Bethausweg 2, 57072 Siegen) zur Verfügung. Künftig können ein Hörsaal für bis zu 450 Personen, zwei Seminarräume (70 und 48 Personen) sowie ein Raum als Lern- und Arbeitsfläche für 25 Studierende genutzt werden. Das Hörsaalgebäude ist fußläufig innerhalb weniger Minuten vom Unteren Schloss und dem Siegener ZOB erreichbar, alle Uni-Buslinien inklusive der UX-Linien können genutzt werden. Ein genauer Lageplan, mit Fußweg vom ZOB und dem Campus Unteres Schloss ist auf der Uni-Webseite unter www.uni-siegen.de abrufbar.

Besitzer und weiterhin Mitnutzer des Gebäudes ist der Evangelische Gemeinschaftsverband (EGV). Das Kürzel für die Räumlichkeiten lautet bei universitären Veranstaltungen EGV. Die Universität hat mit dem Evangelischen Gemeinschaftsverband ein Mietverhältnis vereinbart. Das Gebäude dient als Interimslösung, bis ein neues Hörsaalzentrum am Campus Unteres Schloss im Karstadt-Gebäude zur Verfügung steht. Das Pendeln zwischen der Innenstadt und dem Haardter Berg kann dadurch reduziert werden.

„Mit dem Campus am Unteren Schloss ist die Uni in der Stadt angekommen, Räume für größere Veranstaltungen werden aber noch benötigt. Jetzt haben wir eine gute Lösung gefunden, diese Veranstaltungen im Zentrum anzubieten“, sagt Ulf Richter, Kanzler der Universität Siegen. Insgesamt mietet die Universität rund 1070 m² an. Manfred Gläser, Präses des EGV, dankte für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Damit das Gebäude für Uni-Veranstaltungen genutzt werden kann, ist die Technik aufgerüstet worden. Alle Seminarräume sind mit Beamern, Beschallung und Leinwänden ausgestattet worden. Für die Studierenden steht WLAN zur Verfügung. Bei den Umbaumaßnahmen sind die Auflagen des Denkmalschutzes berücksichtigt worden.

Neben einem Behinderten-Parkplatz direkt vor der überdachten Haupteingangstür ist ein barrierefreier Zugang zum Gebäude geschaffen worden. Im Gebäude gibt es neben dem Behinderten-WC auch einen mit Rollstuhl befahrbaren Aufzug, um in alle von der Universität genutzten Seminarräume mit Rollstuhl gelangen zu können.

Lageplan und Wegbeschreibung zum Hörsaal-Gebäude EGV

egv-unterschrift-web

Uni-Kanzler Ulf Richter (l.) und Verbandspräses Manfred Gläser unterzeichneten den Mietvertrag.