Studium vor dem Studium

Vorstudierende des Projektes „Brücken ins Studium“ (BisS) lernen in ihrer Einführungsveranstaltung alles über das Studium und Leben an der Universität Siegen kennen.

Nachdem vergangene Woche zahlreiche ESE-Gruppen aus den Fachstudiengängen über den Campus der Universität Siegen zogen, waren nun auch die circa 40 Teilnehmenden des Projekts „Brücken ins Studium“ mit ihrer Einführungsveranstaltung an der Reihe.

Die Teilnehmenden haben im Rahmen des Projektes die Möglichkeit ein Vorstudium zu absolvieren, in dem sie in verschiedene Studiengänge der Universität Siegen reinschnuppern können. Dies soll den Vorstudierenden anschließend die richtige Wahl eines Fachstudiums erleichtern. Die meisten von ihnen schauen sich in einem oder zwei Semestern mehrere Studiengänge an. So können im Stundenplan der Vorstudierenden beispielsweise Veranstaltungen aus der BWL an Veranstaltungen der Sozialen Arbeit und Informatik anschließen.

Um während des sogenannten Probesemesters die Uni wie reguläre Studierende besuchen zu können, wurden die Teilnehmenden jetzt in einer zweitägigen Einführungsveranstaltung über das Studium und Leben an der Universität Siegen informiert. Das Programm der Einführungsveranstaltung wurde dafür vom BisS-Team unter der Leitung der Vorstudienkoordinatorin Katja Lütticke bunt gemischt. Es reichte von Informationen über die Organisation des Studiums, zum BAföG oder studentischen Initiativen über eine Campusführung, bis hin zum gemeinsamen Mensabesuch der Vorstudierenden. Bei der Einführungsveranstaltung geht es nicht nur darum, die Uni kennen zu lernen, sie bietet für die Vorstudierenden auch die Möglichkeit, erste Kontakte an der Uni zu knüpfen.

Auch nach der Einführungsveranstaltung sind die BisS-Teilnehmenden nicht auf sich allein gestellt. Einen weiteren Teil des Projektes bilden die Vorstudienkollegs, bei denen die BisS-Mentorinnen den Vorstudierenden sowohl bei Fragen zu deren Erfahrungen im fortgeschrittenen Studium Rede und Antwort stehen, als auch das studentische Lebens jenseits des Campus entdecken helfen.

Das Vorstudium richtet sich an SchulabsolventInnen, die das Angebot und das Leben an der Uni kennenlernen möchten. Es wird bereits seit zwei Jahren erfolgreich angeboten.

Mehr Informationen: