Deine Meinung ist gefragt

Studierende können bis zum 31. Januar an der CHE-Hochschul-Umfrage teilnehmen und Aspekte ihres Studiums für ausgewählte Fächer bewerten.

Auch 2017 werden rund eine halbe Million Studieninteressierte versuchen, aus mehr als 17.000 Studienangeboten an mehr als 300 Hochschulen eine gute Wahl zu treffen. Hierbei versucht das gemeinnützige Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) in Gütersloh mit dem CHE-Hochschulranking seit 18 Jahren, eine Hilfestellung zu geben. Das umfangreichste Hochschulranking für Deutschland aktualisiert die Ergebnisse für mehr als 37 Fächer alle drei Jahre im Wechsel.

In diesem Jahr steht die Befragung in den Fächern Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften und Soziale Arbeit an. Das CHE bittet Studentinnen und Studenten der entsprechenden Fächer, verschiedene Aspekte ihres Studiums über einen Online-Fragebogen zu beurteilen.

Hier der Link zum Fragebogen: http://che-survey.de/uc/stud2017/

Der Zugangscode ist den Studierenden der Universität Siegen per Mail zugegangen.

Der Fragebogen ist auf Deutsch und Englisch verfügbar. Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig und anonym. Das Passwort für den Zugang zur Online-Befragung ist zufällig vergeben und lässt keinerlei Rückschlüsse auf die Person zu.

Die Ergebnisse der Erhebungen werden im Mai 2017 in der Wochenzeitung DIE ZEIT, im ZEIT Studienführer sowie online unter www.das-ranking.de publiziert. Hier sind auch die Ergebnisse aus den Vorjahren abrufbar.

Zeitgleich werden an einigen Hochschulen auch Daten für das internationale Hochschulranking U-Multirank aufgeführt, das entsprechende Informationen europaweit zur Verfügung stellt, Informationen und bisherige Ergebnisse zu U-Multirank finden Sie unter umultirank.org.