Über den Tellerrand blicken

Jetzt bewerben für das Austauschprogramm mit der Birzeit University aus Palästina. Infoveranstaltung am 12. Januar.

Im Rahmen des DAAD-Programms „Hochschuldialog mit der islamischen Welt“ richtet der Lehrstuhl „Wirtschaftsinformatik und Neue Medien“ zusammen mit der Birzeit University aus Palästina (Westjordanland) ein gemeinsames Austauschprogramm aus. Am Donnerstag, 12. Januar, findet um 18 Uhr in Raum US-F 308 (Campus Unteres Schloss) eine Infoveranstaltung mit ausführlicherer Projektvorstellung statt. Interessierte haben die Chance ihre Fragen zu stellen. Bewerbungen sind bis zum 25. Januar an sarah.rueller [at] uni-siegen.de möglich. Weitere Informationen zum Projekt und dem Bewerbungsprozess sind unter http://yallah.exchange verfügbar.

Im Projekt wird jeweils zehn Studierenden beider Universitäten die Möglichkeit gegeben, an zwei vierwöchigen Austauschphasen in Deutschland und Palästina teilzunehmen. Neben einem regulären sozialen und kulturellen Programm werden die Studierenden im Laufe dieser Austauschphasen in kleinen, internationalen Teams Projekte zu dem Thema „Social Innovation“ durchführen. Dazu sollen sie selbst identifizierte, lokale Problemstellungen bearbeiten und auf kreative Art und Weise lösen. Die Mittel zum Erreichen der Projektziele werden den Teilnehmern nicht vorgegeben. Als mögliche Ressourcen bietet sich auf deutscher Seite unter anderem das Fab Lab Siegen an, in dessen Rahmen zum Beispiel Methoden der digitalen Fabrikation zum schnellen Ausprobieren und Weiterentwickeln von Ideen genutzt werden können.

Die erste Austauschphase – die Reise nach Palästina – wird voraussichtlich von Ende Februar bis Ende März 2017 stattfinden, die zweite Austauschphase voraussichtlich im August. Durch die relativ kurze Zeitspanne bis zur Abreise können sich Studierende aller Fachrichtungen ab sofort per Email bei Sarah Rüller bewerben. Zur Bewerbung sollen Interessierte ein kurzes Vorstellungs- und Motivationsschreiben inklusive Lebenslauf (maximal zwei Seiten) in englischer Sprache einsenden. Dieses Dokument wird beim Austausch zum Kennenlernen zwischen den TeilnehmerInnen innerhalb der Gruppe veröffentlicht

Bewerbungsschluss ist Mittwoch, der 25.01.2017, 23:59.