..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Gastschau in Mexiko City

Die Ausstellung „HEIMAT. Deutschland – Deine Gesichter“ des Fotografen Carsten Sander gastiert aktuell in Mexiko City. Kuratorin ist Professorin Dr. Karin S. Weber von der Universität Siegen.

Nach erfolgreichen Ausstellungen in Berlin, Bonn, Düsseldorf, Mönchengladbach und Münster ist die Ausstellung „HEIMAT. Deutschland – Deine Gesichter“ des Berliner Fotografen Carsten Sander jetzt in Mexiko City zu sehen. Kuratorin ist die Siegener Uni-Professorin Dr. Karin S. Weber. Zusammen mit dem deutschen Botschafter Viktor Elbling, dem mexikanischen Koordinator für Kultur, Alejandro Salafranco und der Ministerin für Medien, Tanya Müller Garcia eröffnete Weber die Schau in Mexiko City im Rahmen des dort laufenden Deutschlandjahres.

Für das Ausstellungsprojekt portraitierte Sander 1000 Personen aus unterschiedlichsten sozialen Schichten und Regionen aus ganz Deutschland: Politiker, Künstler, Sportler genauso wie unbekannte Gesichter, Alte, Junge, Arbeitende, Arbeitslose, Obdachlose, Studierende, Migranten, Menschen mit Behinderungen u.v.a.m. Seine Arbeit beschreibt Sander als Blick in die Seele der Menschen.

Mexiko_web 2Im Exposé der Ausstellung heißt es: "Auf das Wesentliche reduziert zeigt Carsten Sander daher den Menschen, wie er ist. Ein Gesicht, das mehr vermittelt als den gesellschaftlichen Stempel. Ein neutraler Hintergrund, nichts das ablenkt. Die Portraits zeigen schlicht und ergreifend die Essenz eines jeden Menschen und letztlich auch die unseres Landes, unserer gemeinsamen Heimat. Aus allen Schichten und Orten Deutschlands kommen 1.000 Menschen in diesem Gesamtwerk zusammen. Über drei Jahre hat es gedauert. Nun ist das Werk vollendet. Ohne Effekte oder Posen offenbart sich so ein ganz neues, wertneutrales Deutschland, das zum Hingucken einlädt; zeigt, wie viel mehr sich hinter einem Gesicht verbirgt und verdeutlicht: Ein Land ist immer nur die Summe seiner Gesichter.“

Die Kuratorin Karin S. Weber sieht mit dem Ausstellungsprojekt die Chance, ein ehrliches gegenwärtiges Deutschlandbild zu dokumentieren und damit einen Beitrag zu leisten mit Vorurteilen und Ressentiments über unser Land aufzuräumen. Ende April wird „HEIMAT. Deutschland – Deine Gesichter“ auch in der Martinikirche in Siegen zu sehen sein. Die Kooperation mit der Biennale des Siegener Apollo Theaters unter dem Thema „Heimat“ zeigt dann einmal mehr die Einheit zwischen Stadt und Universität Siegen.

Mexiko_web neu

Fotograf Carsten Sander, Ministerin Tanya Müller Garcia, der deutsche Botschafter Viktor Elbling, Kultur-Koordinator Alejandro Salafranco und Kuratorin Prof. Dr. Karin S. Weber bei der feierlichen Ausstellungseröffnung.

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche