Workshops zur "Digitalisierung im Mittelstand" erfolgreich gestartet

Die Business School der Universität Siegen bereitet Mittelständler mit speziellen Workshops auf den digitalen Wandel vor. Durch die Kooperation mit der ALHO Systembau GmbH wurde die Praxisrelevanz des Angebots besonders deutlich.

Der digitale Wandel verändert Märkte, Geschäftsmodelle und Arbeitsabläufe im Mittelstand radikal. Mit ihrem neuen Kompetenzfeld „Digitalisierung im Mittelstand“ möchte die Business School der Universität Siegen Führungskräfte mittelständisch geprägter Unternehmen gezielt darauf vorbereiten. Im März wurden dazu zwei 2,5-tägige Führungskräfteworkshops durchgeführt.

Unter dem Titel „Digitalisierung der Geschäftsprozesse“ ging es um zukunftsfähige Geschäftsmodelle, um strategische Ansätze wie die Entwicklung einer IT-Strategie, aber auch um operative Aspekte wie die Anpassung von Arbeitsprozessen. Ein weiterer Workshop zum Thema „Arbeit 4.0“ befasste sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt. „Welche Technologien haben das Potenzial, unsere Arbeit wirklich zu verändern? Wie lässt sich die Kreativität der Mitarbeiter für den digitalen Wandel nutzen? Und wie kommen unterschiedliche Altersgruppen damit zurecht? Alles Fragen, die wir gemeinsam diskutiert und bearbeitet haben“, sagt Prof. Dr. Dr. Björn Niehaves, der beide Workshops leitete.

Prof. Niehaves ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik an der Universität Siegen. Das Thema „Digitale Innovationen“ und ihre Auswirkungen auf die Arbeitswelt gehört seit vielen Jahren zu seinen Forschungsschwerpunkten. „In den Workshops verfolgen wir den Ansatz des praxisintegrierten Lernens“, erklärt Prof. Niehaves. „Das bedeutet, dass wir mit vielen Fallbeispielen und Fallstudien arbeiten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind so immer wieder dazu angehalten, die Inhalte auf ihr eigenes Unternehmen anzuwenden.“

Beim Workshop „Digitalisierung der Geschäftsprozesse“ war der Praxisbezug besonders deutlich: Der Workshop fand nicht an der Universität statt, sondern in den Räumen des Friesenhagener Bauunternehmens „ALHO Systembau GmbH“ – Werksbesichtigung inklusive. „Die Teilnehmer sollten aufbauend auf dem Rundgang eine Live-Fallstudie bearbeiten“, sagt Prof. Niehaves. „Die Ergebnisse sind sehr innovativ und bieten uns einen echten Mehrwert", betont die Geschäftsführung der ALHO Systembau GmbH: "Das Weiterbildungsangebot der Business School begeistert uns und es ist wirklich gut, dass die Universität Siegen den Unternehmen der Region ein so hochwertiges Angebot vor Ort macht."

Hintergrund:
Die Business School der Universität Siegen bietet seit sieben Jahren berufsbegleitende Weiterbildung für Führungskräfte an. Das Angebot ist auf mittelständisch geprägte Unternehmen ausgerichtet und deckt insgesamt fünf Kompetenzfelder ab – von Unternehmensführung über personelle und finanzielle Führung bis hin zu Markterfolg im Mittelstand. Digitalisierung ist als neuestes Kompetenzfeld dazu gekommen. Neben den 2,5-tägigen Workshops umfasst das Portfolio der Business School ein berufsbegleitendes Executive MBA-Studium, Managementprogramme mit Universitätszertifikat und maßgeschneiderte Inhouse-Lösungen für Unternehmen.

Ansprechpartner:
Thomas Demmer (Geschäftsführer der Business School)
E-Mail: thomas.demmer@uni-siegen.de
Tel.: 0271-740 3649

Werksfuehrung_web

Zum Workshop "Digitalisierung der Geschäftsprozesse" gehörte auch eine Werksführung beim  Friesenhagener Bauunternehmen „ALHO Systembau GmbH".