1. Siegener Nachwuchstag

Auf dem Nachwuchstag der Uni Siegen diskutierten junge WissenschaftlerInnen mit ExpertInnen, wie man die Perspektiven für den akademischen Nachwuchs verbessern kann.

Individuelle Beratung, Seminare, Workshops – die Universität Siegen unterstützt den wissenschaftlichen Nachwuchs mit vielen Angeboten. Ein weiteres ist der 1. Siegener Nachwuchstag des House of Young Talents (HYT) der Uni Siegen. Die Fördermöglichkeiten für junge WissenschaftlerInnen und der Austausch standen hier im Mittelpunkt. Professorin Dr. Hanna Schramm-Klein, Prorektorin für Kooperationen, Internationales und Marketing, sprach den wissenschaftlichen Nachwuchs direkt an: „Je mehr Sie selber unterstützen und auch nach Unterstützung fragen, desto besser funktioniert eine Förderung.“ Genau dafür hat das House of Young Talents den Nachwuchstag eingeführt. „Die Veranstaltung bietet neben inhaltlichen Angeboten vor allem auch eine Möglichkeit zum Netzwerken, auch über Fakultätsgrenzen hinweg“, sagte Daniel Müller, Leiter des HYT.

In fünf parallelen Workshops gaben ExpertInnen aus ganz Deutschland auf Deutsch und Englisch fast 90 NachwuchswissenschaftlerInnen zum Beispiel Tipps fürs akademische Schreiben, für den schriftlichen Lebenslauf und die eigene Karriereentwicklung und -planung; insgesamt waren über den Tag fast 130 Gäste erschienen. „Unser Kurs war sehr praktisch und hilfreich. Wir wissen jetzt viel konkreter, welche nächsten Schritte wir gehen müssen und was uns in einer wissenschaftlichen Karriere erwartet“, erzählten die beiden Masterstudierenden Louisa Seelbach und Maximilian Weinberg. Sie hatten in ihrem Workshop unter anderem wichtige Hinweise fürs richtige Netzwerken oder für eine erfolgreiche Konferenz erhalten.

Abends präsentierten sich die verschiedenen Nachwuchseinrichtungen der Uni auf einer Messe:

-    Alumniverbund
-    Arbeitsstelle Hochschuldidaktik im KoSi
-    Career Service
-    FoKoS - Das Forschungskolleg "Zukunft menschlich gestalten"
-    FraMeS – Frauenspezifisches Mentoring Siegen
-    Geschäftsstelle Bildungsforschung im ZLB
-    Gründerbüro
-    House of Young Talents (Organisator des Nachwuchstags)
-    International Service/Welcome Center
-    International Student Affairs