Mit drei Vorlesungen zum Diplom

Am 5. September startet die neue Staffel der Kinderuni. Auch dann wird es um das Grundgesetz gehen, mit dem sich die Uni Siegen dieses Semester intensiv beschäftigt.

Das neue Semester startet! Ab sofort können Eltern ihre Kinder wieder für die Kinderuni an der Universität Siegen anmelden. An drei Terminen werden spannende Themen kinderfreundlich erklärt. Wer alle drei Vorlesungen besucht, bekommt ein Diplom.

Los geht es am Dienstag, 5. September, am Campus Paul-Bonatz-Straße mit einer Vorlesung über das Grundgesetz: Dr. Christian Zimmermann von der Philosophischen Fakultät erklärt die deutsche Verfassung in seinem Vortrag „Regeln für die Klasse, Regeln für Deutschland. Das Grundgesetz für die BRD“.

Eine Woche später, am 12. September, findet die Vorlesung wieder wie gewohnt im Audimax statt, diesmal mit Dr. Markus A. Helmerich (Didaktik der Mathematik) der zeigen möchte, dass es in der Mathematik nicht immer nur alleine um Zahlen geht. Beim letzten Termin am 19. September gibt es Einblicke in das FabLab Siegen, das sich unter anderem mit 3D-Druck beschäftigt und einiges an Anschauungsmaterial sowie einen 3D-Drucker mitbringen wird. Diese Vorlesung wird von Oliver Stickel und seinen Kollegen vom Lehrstuhl Computerunterstützte Gruppenarbeit und Soziale Medien gehalten.

Die Vorlesungen der Kinderuni finden jeweils von 17 bis 18 Uhr statt und sind für Kinder zwischen acht und 12 Jahren geeignet. Mehr Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier.