Jetzt anmelden fürs Study-Buddy-Programm

Siegener Studierende können sich als Tutor für ankommende internationale Studierende anmelden. Sie können zusammen die Stadt erkunden und unterstützen bei organisatorischen Angelegenheiten.

Jedes Jahr kommen viele Studierende aus der ganzen Welt nach Siegen, um als Austauschstudierende ein oder zwei Semester hier zu verbringen oder ein ganzes Bachelor- oder Masterstudium zu absolvieren. Um die Studierenden zu unterstützen, organisiert die Gruppe „International Students in Siegen e.V.“ (INS²) bereits seit vielen Jahren das Study-Buddy-Programm “Krönchen-Exchange” und stellt ihnen so einen studentischen Tutor zur Seite. Das Programm ist nicht nur eine einmalige Gelegenheit, um neue Freunde aus der ganzen Welt zu finden, sondern auch, um die eigenen Fremdsprachenkenntnisse zu erweitern oder Siegen einmal mit ganz neuen Augen zu sehen.

Besonders in den ersten Wochen vor und nach der Ankunft in Siegen gibt es für internationale Studierende viel zu regeln: eine Wohnung suchen, ein Bankkonto eröffnen, sich an der Uni zurechtfinden - oder das neue Lieblingscafé finden. Der Study-Buddy kann dabei helfen. Das Team von INS² steht immer für Fragen bereit.

Jeder, der Lust hat, beim Krönchen-Exchange mitzumachen, kann sich unter www.ins-siegen.de anmelden. Bei Fragen helfen die Mitglieder von INS² gerne, einfach per Mail an ins@uni-siegen.de. Im Anschluss an das Study-Buddy-Programm erhält jeder Tutor auf Wunsch ein Zertifikat über sein Engagement.

Dieses Semester gestaltet sich insbesondere die Wohnungs- und Zimmersuche für internationale Studierende aus dem Ausland heraus schwierig. Gemeinsam mit der Abteilung International Student Affairs bemüht sich International Students in Siegen e.V. daher um Zimmer zum Semesterstart. Jede Unterstützung diesbezüglich ist auch außerhalb des Study-Buddy-Programmes sehr willkommen.

Jetzt anmelden unter: www.ins-siegen.de