Die Kinder-Uni ist gestartet

Dr. Zimmermann erklärt den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern in der ersten Vorlesung, dass Demokratie schon im Klassenzimmer anfängt.

Zuhören, mitschreiben und sich melden - das ist gar nicht so einfach. Und doch gelingt es den kleinen Studentinnen und Studenten scheinbar problemlos. Gespannt lauschen sie am Dienstag der ersten Vorlesung der Kinder-Uni-Reihe im diesjährigen Herbst. Auf dem heutigen Stundenplan steht die Vorlesung „Regeln für die Klasse, Regeln für Deutschland. Das Grundgesetz für die BRD“, in der Dr. Christian Zimmermann, Vertretungsprofessor für Didaktik der Sozialwissenschaften, kindgerecht die wichtigsten Artikel der deutschen Verfassung erklärt.

Denn auch wenn politische Themen häufig kompliziert zu sein scheinen, können sie mithilfe von Beispielen aus dem Alltag der Kinder verständlich erklärt werden. „Wie in Deutschland gibt es auch in euren Klassen eine Demokratie, zum Beispiel wenn ihr euren Klassensprecher wählt“, erklärt Zimmermann. Die acht bis zwölfjährigen schreiben eifrig mit und diskutierten anschließend über ihre wichtigsten Klassenregeln. Der krönende Abschluss der Veranstaltung ist die „Autogrammstunde“ des Dozenten, der geduldig jede Mitschrift unterschreibt.

In der folgenden Woche geht es am 12. September wie gewohnt im Audimax weiter – mit Mathematik zum Anfassen. Dr. Markus A. Helmerich wird mit den jungen Studentinnen und Studenten geometrische Körper bauen, bei denen alle Seiten gleich lang und alle Winkel gleich groß sind. So kann man zum Beispiel aus mehreren Quadraten einen Würfel bauen. Dr. Markus A. Helmerich arbeitet in der Fachgruppe Didaktik der Mathematik. Die Wissenschaftler um den Geschäftsführenden Direktor Prof. Dr. Ingo Witzke beschäftigen sich damit, wie SchülerInnen am besten Mathe lernen. Dafür gibt es sogar eine MatheWerkstatt, in der auch hin und wieder Schulklassen zu Besuch sind.

Bei der dritten und letzten Veranstaltung im Rahmen der Kinderuni gibt es am 19. September spannende Einblicke in das FabLab der Uni Siegen. Das beschäftigt sich unter anderem mit 3D-Druck, aber auch mit vielen anderen Technologien, die uns im Alltag immer häufiger begegnen. Oliver Stickel, der an der Uni Siegen im Team von Prof. Dr. Volkmar Pipek arbeitet, wird zum Beispiel über Virtual Reality und das Computer-Spiel Minecraft sprechen. Gleichzeitig wollen er und seine Kollegen des FabLab im Audimax deutlich machen, dass es bei Ihnen nicht nur um Technik geht, sondern dass dahinter auch ein Team steht, das gemeinsam an Projekten arbeitet.

Auch für die Eltern oder anderen Begleitpersonen hat das Team der Kinder-Uni wieder ein Programm auf die Beine gestellt: Sie können das Campusradio Radius 92.1 besuchen und sich durch die Sternwarte der Uni führen lassen.

Bei Fragen steht das Team der Kinderuni jederzeit per Mail unter kinderuni@uni-siegen.de zur Verfügung.

01peace_promo