Neue Kraft in renovierten Räumen

Tag der offenen Tür im AKUFIT: Das Fitness-Studio auf dem Adolf-Reichwein-Campus ist für alle Interessierten wieder geöffnet - modernisiert und mit neuen Geräten.

Mit einem Tag der offenen Tür am Mittwoch, 25. Oktober, hat das AKUFIT offiziell wiedereröffnet. In den renovierten Räumen stehen den Mitgliedern jetzt einige neue Geräte zur Verfügung. „Der gesamte Kraftbereich ist neu“, erklärt Hermann Beckmann, Leiter der Zentralen Betriebseinheit Sport und Bewegung, „und auch die meisten anderen Geräte sind maximal vier Jahre alt.“

Ab sofort steht das AKUFIT wieder allen Interessierten zur Verfügung. Studierende und SchülerInnen zahlen 15 Euro pro Monat, alternativ 70 Euro pro halbes Jahr oder 120 Euro für ein ganzes Jahr. Für MitarbeiterInnen der Uni kostet das Training 18 Euro pro Monat, 100 Euro für sechs Monate und 160 Euro für ein Jahr. Weitere Preise und Informationen gibt es hier.

Das AKUFIT spielt auch eine wichtige Rolle im Rahmen des Gesundheitsmanagements der Universität Siegen. „Die neuen Geräte haben alle Doppelfunktionen und sind deshalb auch rehatauglich“, so Hermann Beckmann. Demnächst sollen auch Kurse angeboten werden, die von den Krankenkassen bezahlt werden. Außerdem ist in den nächsten Monaten eine sukzessive Ausweitung der Öffnungszeiten geplant. Zurzeit ist das Studio montags bis donnerstags von 14 bis 22 Uhr geöffnet, freitags von 14 bis 18 Uhr und samstags von zehn bis 14 Uhr. „Das Fernziel ist wochentags von zehn bis 22 Uhr zu öffnen“, wünscht sich Beckmann. Ab Ende des Jahres soll das AKUFIT auch sonntags geöffnet sein.

AKUFIT_web2