Schirmherr Bürgermeister Mues eröffnete Buchprojekt

(Vor-)Leseaktion mit über 300 Siegener Schülern gestartet

Eine Stadt im Lesefieber: Zum 9. Mal steht in der Universitätsstadt Siegen im Rahmen des Stadt-Lese-Projekts „Eine Stadt liest ein Buch“ ein besonderer Kinderroman im Mittelpunkt. Bürgermeister Steffen Mues eröffnete am Montag, 13. November 2017, die Leseaktion im Siegener Apollo-Theater vor rund 300 Schülerinnen und Schüler aus zehn städtischen Schulen in Siegen. Die Vorlese-Reihe ist eine Kooperation der Stadt Siegen mit dem Jugendtreff Fischbacherberg und der Universität Siegen.

Die Viert- und Fünftklässler lesen in diesem Jahr das Kinderbuch „Leon zeigt Zähne“, ein „Mutmachbuch“ der Autorin Silke Wolfrum. Das Besondere: Jedes teilnehmende Kind bekommt ein eigenes Leseexemplar, das nach Absprache mit der Schule behalten werden kann oder in den Bestand der Schulbibliothek übergeht. In den kommenden zwei Wochen (13. bis 24. November 2017) werden ausgewählte Lesepatinnen und Lesepaten den Schülern an besonderen Vorleseorten in der Stadt aus dem Buch vorlesen. „Dass das Projekt nun zum 9. Mal stattfindet, zeigt, dass das Angebot nach wie vor sehr gefragt ist. Lesen ist eines der wichtigsten Schlüsselthemen überhaupt, an das man Kinder heranführen muss, denn durch Lesen und Vorlesen bilden wir den Grundstein für ihren schulischen und universitären Erfolg“, sagte Bürgermeister Steffen Mues im Rahmen des Vorab-Pressegesprächs.

Zum Auftakt und zur Freude ihrer jungen Zuhörerinnen und Zuhörer las die Autorin Silke Wolfrum aus ihrem Buch vor. Der Roman handelt von einem schüchternen, neunjährigen Jungen, und wurde u.a. deshalb für das Siegener Leseprojekt ausgewählt, weil er Kindern Mut macht und ihnen vermittelt, dass Schüchternheit kein Makel ist, der beseitigt werden muss. Bürgermeister Mues verriet den Kindern anhand eines persönlichen Erlebnisses, dass Mut auch durch positive Erfahrungen wächst: „Wenn ich zum Beispiel nicht vorher Kulturdezernent gewesen wäre, hätte ich vielleicht nicht als Bürgermeister kandidiert.“

Bürgermeister Mues dankte den Verantwortlichen hinter dem Gemeinschaftsprojekt für die gelungene Kooperation und Vorbereitung, namentlich Dr. Jana Mikota vom Germanistischen Seminar der Universität Siegen sowie der städtischen Jugendpflege (Claudia Wilke) und dem Jugendtreff Fischbacherberg (Heike Boldt). Die Sparkasse Siegen und die Bürgerstiftung Siegen ermöglichten die Finanzierung der rund 300 Buchexemplare. Ein Großteil der Kosten wurde zudem aus städtischen Haushaltsmitteln finanziert.

Zehn Schulen (Primarstufe und Sekundarstufe I / verschiedene Schulformen) nehmen in diesem Jahr mit jeweils einer Klasse an der Veranstaltungsreihe teil. Zur Ergänzung der Lektüre und des Schulunterrichts werden in den kommenden zwei Wochen Lesungen an attraktiven, ungewöhnlichen und interessanten Orten stattfinden (u.a. Historischer Ratssaal im Rathaus Siegen, Feuerwehr, Tresorraum der Sparkasse Siegen, Martinikirche, Landgericht, Stadtbibliothek, Uni Campus Unteres Schloss). Im Rahmen der „Förderung der Lesekompetenz“ mit Kindern der Fischbacherberg-Grundschule entstand 2009 erstmals der Plan, für Kinder der Klassen 4 und 5, also schulformübergreifend, dieses Projekt in Siegen zu realisieren.

autorin_web

Die Initiatoren des Vorleseprojekts „Eine Stadt liest ein Buch“ stellten die Aktion vor der Lesung im Apollo-Theater vor: (v.l.) Jan Vering, Dr. Jana Mikota (Universität Siegen), Autorin Silke Wolfrum, Bürgermeister Steffen Mues (Schirmherr), Claudia Wilke (städtische Jugendpflege), Gundel Martinek (Mitinitiatorin) sowie Heike Boldt (Jugendtreff Fischbacherberg).
Foto: Universität Siegen