„Uni live“ in der „Autumn School“

Vier Tage lang konnten SchülerInnen an der Universität Siegen auf Probe studieren und dabei Elektrotechnik und Informatik entdecken.

40 junge Menschen fielen an der Uni Siegen dank einer Farbe auf: Orange waren ihre Taschen und ihre Schlüsselbänder, denn Orange ist die Signalfarbe der „Autumn School“ der Universität Siegen. Bereits zum zehnten Mal konnten SchülerInnen an der Uni ausprobieren, wie sich das Leben als Studierende anfühlt. Das Department Elektrotechnik und Informatik der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät der Universität Siegen bietet vier Tage Studierendenleben auf Probe an.

Vom 24. bis zum 27. Oktober lernten 20 SchülerInnen der Oberstufenklassen die Uni kennen. Der Auftakt der Veranstaltung war die Begrüßung durch den Departmentsprecher Prof. Dr. Roman Obermaisser. Auf dem Stundenplan standen anschließend Vorlesungen, zum Beispiel berichtete Prof. Obermaisser über „Versteckte Elektronik vom Flugzeug bis zur Waschmaschine“. Was die Probe-Studierenden in den Vorlesungen zu Elektrotechnik und Informatik hörten, konnten sie anschließend in Praktika umsetzen: Prof. Dr.-Ing. Peter Haring Bolívar bot beispielsweise „Faszination Licht – optische Technologien für das 21. Jahrhundert“ an.

Die „Autumn School“ fand 2017 bereits zum zehnten Mal statt. Alle TeilnehmerInnen erhielten zum Abschluss ein Zertifikat. Wer sich innerhalb der folgenden drei Jahre für ein Studium im Department Elektrotechnik und Informatik in Siegen entscheidet, erhält die Teilnahmegebühr für die „Autumn Schooll“ erstattet. Während der vier Tage waren die SchülerInnen im Richard-Martin-Heim in Hilchenbach untergebracht, eine Betreuer Gruppe von Studierenden kümmerte sich um den Nachwuchs und war auch bei Freizeit-Aktivitäten, wie zum Beispiel Bouldern, oder dem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa dabei.

Das zdi-Zentrum Regionalinitiative MINT Siegen-Wittgenstein unterstützte das Projekt „Autumn School“ auch 2017 wieder mit Fördergeldern.

Autumn School17_web