Feuerbälle im Audimax

Bei der Weihnachtsvorlesung im Audimax der Universität Siegen erlebten die Gäste spannende Experimente.

Die Rauchmelder im Audimax der Universität Siegen hatten bei der Weihnachtsvorlesung eine kleine Pause. Unter dem Motto „Feuer und Licht im Tanz der Elektronen“ boten Prof. Dr. Heiko Ihmels, Prof. Dr. Michael Schmittel und das Team der Organischen Chemie der Universität Siegen eine Vorlesung mit vielen Experimenten – und die produzierten Feuer, Rauch und Explosionen.

Rund 300 Gäste kamen zur Weihnachtsvorlesung 2017 ins Audimax. Sie alle erlebten zahlreiche Versuche und bekamen passend dazu wissenschaftliche Hintergründe und Erklärungen. So lernte das Auditorium, wie dank der Zugabe von Natriumperoxid und Holzwolle der eigene Kamin auch mit Wasser angezündet werden kann. Oder wie Schießbaumwolle den Adventskranz erleuchten kann und Bärlappsporen beachtliche Feuerbälle erzeugen. „Mit dieser Vorlesung möchten wir die Geheimnisse der Naturwissenschaften etwas näher bringen“, sagte Prof. Michael Schmittel in seiner Einführung. Es folgte ein großer Feuerball – und eine spannende Vorlesung.