Digitale Chancen nutzen

Die Uni Siegen stellt sich für die digitale Zukunft auf: „Zukunft menschlich gestalten – digitale Chancen verantwortungsvoll nutzen“ ist der Leitgedanke einer neuen, umfassenden Digitalisierungsstrategie für die Universität.

Die Digitalisierung revolutioniert nicht nur die Arbeitswelt, sie eröffnet auch neue Gestaltungsoptionen für Hochschulen. Die Uni Siegen hat deshalb eine Digitalisierungsstrategie entwickelt, die in den Gremien der Universität (CIO-Gremium und Senat) beraten und vom Rektorat verabschiedet wurde.Die Digitalisierungsstrategie verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der sowohl den Bereich „Studium und Lehre“, als auch die Forschung und den wissenschaftlichen Nachwuchs, sowie die Services, Informations- und IT-Infrastruktur der Universität umfasst. Die Digitalisierungsstrategie orientiert sich dabei am Leitbild der Uni Siegen, ihr Titel lautet: „Zukunft menschlich gestalten – digitale Chancen verantwortungsvoll nutzen“. Ziel ist es, eine am Menschen und seinen Bedürfnissen orientierte digitale Zukunft zu schaffen.

Die Digitalisierungsstrategie der Universität Siegen finden Sie hier.