160 Lehramtsstudierende feiern Abschluss

160 Lehramtsstudierende haben in den vergangenen Monaten erfolgreich ihr Studium an der Universität Siegen abgeschlossen. Sie wurden vom Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung feierlich verabschiedet.

Die angehenden Lehrerinnen und Lehrer werden nun in den Vorbereitungsdienst (Referendariat) einsteigen – an Grundschulen, an Haupt-, Real- und Sekundarschulen, an Gesamtschulen, Gymnasien und an Berufskollegs sowie an Förderschulen.

Doch zunächst feierten die AbsolventInnen am 10. Oktober im Gläsersaal der Siegerlandhalle das bisher Erreichte im Rahmen der Absolventenfeier der Lehramtsstudiengänge. Gastgeber war das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB); vorbereitet und durchgeführt wurde die Veranstaltung von der Lernwerkstatt Lehrerbildung.

Auf dem Programm stand neben den Grußworten durch den Prorektor für Studium, Lehre und Lehrerbildung, Prof. Dr. Michael Bongardt, sowie die Vertreter der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) – Delia Ahland (ZsfL Hagen), Tania Rabenau (ZsfL Siegen) und Michael Angenendt (ZfsL Lüdenscheid) – der Festvortrag „Als Psychologe in der Lehrerbildung“ von Prof. Dr. Tim Klucken. Ein weiterer Höhepunkt war der Beitrag der Absolventinnen Luisa Schilling, Kristina Wagner und Simone Weimar, die die Zeit in Siegen Revue passieren ließen.

Die stolzen AbsolventInnen bekamen in der abschließenden Würdigung durch den stellvertretenden Direktor des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Prof. Dr. Martin Rothland, sowie die Geschäftsführerin des ZLB, Dr. Nadja Ratzka, Urkunden überreicht und ließen sich auf der Bühne von den 450 Gästen feiern. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch den SchülerInnen-Chor des Gymnasiums am Löhrtor und die Band CAT.

absolventenfeier_lehramt