Lesung mit Mirjam Pressler

Bekannte Kinderbuchautorin stellt „Golem stiller Bruder" vor.

Die Kinderbuchautorin und Übersetzerin Mirjam Pressler ist am Dienstag, 30. Oktober, um 10 Uhr an der Universität Siegen zu Gast.

Sie liest aus ihrem Buch „Golem stiller Bruder“. Das Buch erzählt die Geschichte des 15-jährigen Jankel, der um 1600 in Prag bei seinem Großonkel, dem berühmten Rabbi Löw lebt. Löw soll der Legende nach einen künstlichen Menschen aus Lehm, den Golem, geschaffen haben.

Die Einführung übernimmt Prof. Dr. Karin Richter. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr im Artur-Woll-Haus (Am Eichenhang 50), im Raum AE-A 101-102. Sie findet im Rahmen eines Seminars der Siegener Germanistin Dr. Jana Mikota statt, die sich schon lange mit den Arbeiten von Mirjam Pressler beschäftigt. Interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer sind herzlich willkommen.

Mirjam Pressler, geb. 1940 in Darmstadt, lebt als freie Schriftstellerin in der Nähe von München. Sie gilt als eine der erfolgreichsten deutschen Kinder- und Jugendbuchautorinnen. Sie schreibt aber auch Bücher für Erwachsene und übersetzt andere Autoren unter anderem aus dem Hebräischen. Ihre Bücher wurden vielfach ausgezeichnet. Für ihre „Verdienste an der deutschen Sprache" erhielt sie 2001 die Carl-Zuckmayer-Medaille.