WodStog – das Informationsfestival der Zentralen Studienberatung

Die Universität Siegen bietet Interessierten vom 21. bis 28. Januar in den Wochen der Studienorientierung (WodStog) die Möglichkeit, sich über ein Studium zu informieren.

Soll ich studieren und wenn ja, was? Wann endet die Bewerbungsfrist? Was kostet ein Studium? Und wie sind die Chancen auf dem Arbeitsmarkt für Absolventinnen und Absolventen? Über diese und weitere Fragen können sich Schülerinnen und Schüler sowie andere Studieninteressierte im Rahmen der landesweiten „Wochen der Studienorientierung“ vom 21. bis zum 28. Januar im Artur-Woll-Haus der Universität Siegen in zahlreichen Veranstaltungen informieren.

AnsprechpartnerInnen sind neben den MitarbeiterInnen der Zentralen Studienberatung (ZSB) auch VertreterInnen der Agentur für Arbeit Siegen, des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB) sowie der einzelnen Fakultäten der Hochschule. Insgesamt 33 informative Vorträge hat die Zentrale Studienberatung organisiert. Darunter auch den von „Brücken ins Studium“ (Zentrale Studienberatung), in dem das Vorstudium und BisS@school an der Universität Siegen vorgestellt werden. Interessierte erhalten Einblicke in Studiengänge und die Abläufe eines Studiums, z.B. durch den Besuch von Veranstaltungen. Sie werden individuell beraten, können an Workshops teilnehmen und sich mit studentischen Mentorinnen und Mentoren austauschen.

Die Philosophische Fakultät informiert unter anderem über Studieninhalte und Berufsaussichten, die Studiengänge wie Medienwissenschaft, Literatur – Kultur – Medien, Sprache und Kommunikation, Sozialwissenschaften und Philosophie bieten.

Die Fakultät Bildung – Architektur – Künste stellt die Studiengänge Pädagogik: Entwicklung und Inklusion, Soziale Arbeit, Architektur und den neuen Studiengang Psychologie vor; das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung gibt einen Einblick in die verschiedenen Lehramtsstudiengänge.

Eine Übersicht über die Studiengänge Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht, Wirtschaftsinformatik, BWL und VWL erhalten Interessierte von der Fakultät III.

Über die technischen und naturwissenschaftlichen Studiengänge wie Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Bauingenieurwesen, Elektrotechnik und Informatik (mit dem Schwerpunkt medizinische Informatik) informiert die Fakultät IV.

Hinzu kommt in diesem Jahr alles Wissenswerte zu dem neuen, in Deutschland einzigartigen Bachelorstudiengang Digital Biomedical and Health Sciences der Lebenswissenschaftlichen Fakultät (Fakultät V), die an der Universität Siegen neu entstanden ist. Außerdem wird der bereits angelaufenen Studiengang Humanmedizin Bonn – Siegen vorgestellt.

Informationen, das vollständige Programm sowie Kontaktdaten zur Anmeldung gibt es hier.