Hinweise zur geschlechtergerechten Sprache

Die neue Broschüre „Hinweise zur geschlechtergerechten Sprache“ soll dazu beitragen, Diskriminierungen durch Sprache abzubauen.

Pünktlich zum diesjährigen Diversity-Tag hat das Gleichstellungsbüro der Universität Siegen eine neue Broschüre „Hinweise zur geschlechtergerechten Sprache“ veröffentlicht. Die Broschüre soll Studierende und MitarbeiterInnen der Universität im Umgang mit geschlechtergerechter und inklusiver Sprache unterstützen und die verschiedenen Möglichkeiten vorstellen, alle Geschlechter oder zumindest Frauen und Männer gleichermaßen anzusprechen und zu repräsentieren, Missverständnisse zu vermeiden und Diskriminierungen durch Sprache abzubauen.

Als eine Hochschule, die im Rahmen von Veranstaltungsreihen und Einzelveranstaltungen seit vielen Jahren zur Gendersensibilisierung ihrer Mitglieder beiträgt und die durch Aktionen z.B. am Diversity-Tag, am Internationalen Frauentag oder am Tag gegen Gewalt an Frauen regelmäßig auf Diskriminierungsproblematiken auch an unserer Hochschule aufmerksam macht, sieht es die Universität als ihre Aufgabe an, Ungleichbehandlung abzubauen und alle Personen in der Sprache gleichermaßen zu repräsentieren. In diesem Sinne wäre es wünschenswert, dass die Hinweise zur geschlechtergerechten Sprache im Sprachgebrauch der Mitglieder der Hochschule künftig allgemeine Anwendung finden.

Die Broschüre „Hinweise zur geschlechtergerechten Sprache“ finden Sie hier.

Kontakt:
Dr. Elisabeth Heinrich