Nobelpreisträgerin zu Gast in Siegen

Olga Tokarczuk ist mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet worden. Am 11. Oktober liest sie im neuen Seminarzentrum neben der Villa Sauer aus ihrem größten Werk „Die Jakobsbücher“. ACHTUNG: Die Veranstaltung beginnt erst um 20 Uhr.

Olga Tokarczuk gehört zu den renommiertesten Schriftstellerinnen Polens. Am 10. Oktober ist sie mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet worden, der mit 830.000 Euro dotiert ist.

Am 11. Oktober macht Olga Tokarczuk auf dem Weg zur Buchmesse in Frankfurt und im Rahmen einer großen Lesereise auch in Siegen halt. Sie liest ab 20 Uhr im neuen Seminarzentrum (Obergraben 25, neben der Villa Sauer) aus ihrem bislang größten und vielleicht bedeutendsten Werk „Die Jakobsbücher“.

Die Lesung wird in Kooperation von Polonica nova – einer Lesereihe mit polnischer Literatur, der Stabstelle für Wissenschaft in der Stadt der Universität Siegen und der Philosophischen Fakultät der Uni Siegen veranstaltet. Der Eintritt ist frei. Als Moderatorin und Dolmetscherin fungiert Dr. Natasza Stelmaszyk (Polonica nova). Die deutsche Übersetzung des Buches liest Anna Maria Weber.

Olga Tokarczuk wurde 1962 in Sulechów geboren. Sie studierte Psychologie in Warschau und lebt heute in Breslau und in den polnischen Bergen. Ihr nun in deutscher Übersetzung erschienener, preisgekrönter Roman „Die Jakobsbücher“ (Kampa Verlag, Schweiz) handelt von der historischen Figur Jakob Frank. Als Anführer einer mystischen Bewegung will er seinem Volk, den osteuropäischen Juden, den Eintritt in die Moderne ermöglichen. „Die Geschichte von Jakob Frank ist so erstaunlich, dass man es kaum glauben kann, dass sie tatsächlich geschehen ist“, sagt Olga Tokarczuk selbst.

jakobsbuecherDie Autorin zeichnet hier das vielseitige Porträt eines kontroversen Protagonisten und zeigt reale und fiktive Einblicke in die krisenhafte Lebenswirklichkeit an der Schwelle zu unserer Zeit. Es ist ein europäischer Groß-Roman, der uns einen Spiegel vor Augen hält. „Die Jakobsbücher“ ist ein historischer gut recherchierter Roman, der aber vor allem von unserer Gegenwart erzählt. Tokarczuk zeigt uns, wer wir sind, woher wir kommen und was uns auch heute ausmacht. Die Psyche der Protagonisten wie auch die der Leser spielen in ihren Werken eine besondere Rolle. Doch ihr geht es nicht nur um die Menschen – ihre Werke sind auch ein starkes ökologisches Manifest und ein Appell an unsere Vernunft. Über nicht immer leichte Themen spricht sie in einer zugleich starken wie auch sehr poetischen, schönen, wohltuenden und hypnotisierenden Sprache. Sie selbst ist ein aufmerksamer Zuhörer und ein angenehmer, publikumsnaher Gesprächspartner.

Einige von Olga Tokarczuks international ausgezeichnete Romanen (u.a. Man Booker International Prize, polnischer Nike-Literaturpreis, Brücke-Berlin-Preis) wurden in 25 Sprachen veröffentlicht und sorgen auch aufgrund ihrer gesellschaftskritischen Aussagen immer wieder für Aufsehen.

HINWEIS: Die Veranstaltung war ursprünglich in den Räumlichkeiten der Villa Sauer geplant. Sie findet nun aber im angrenzenden neuen Seminarzentrum (US-S) statt.

Ansprechpartnerin:
Katja Knoche