Neues Programm für junge WissenschaftlerInnen

Von Stimmtraining bis Speed Reading – das neue Veranstaltungsprogramm des House of Young Talents ist veröffentlicht.

Das neue Programm des House of Young Talents (HYT) für das Wintersemester 2019/20 ist online. Anmeldungen sind ab sofort möglich: anmeldung-hyt@uni-siegen.de oder registration-hyt@uni-siegen.de. Wissenschaftliche NachwuchsforscherInnen können sich überfachlich qualifizieren. Das Angebot richtet sich vor allem an Promovierende, Postdocs und JuniorprofessorInnen. Die ReferentInnen kommen aus ganz Deutschland. Auch englischsprachige Workshops werden angeboten.

Das Angebot reicht vom Stammtisch für Promovierende über Stimmtraining, Selbstbehauptung, Speed Reading bis hin zum Training fürs Netzwerken. Für internationale PhD Studierende bietet das HYT gemeinsam mit dem Welcome Center im November einen Jahresempfang an. Interessierte können sich informieren, wie sie sich für Forschungsaufenthalte im Ausland bewerben können.  Am Ende des Semesters bietet das HYT im März 2020 eine Intensiv-Schreibwoche für Promovierende an. Neben Methoden-Workshops gibt es auch die Möglichkeit an Einzelcoachings teilzunehmen.

Das House of Young Talents ist als Graduiertenzentrum der Universität Siegen zentrale Anlaufstelle für Graduierte aller Qualifizierungsstufen und Fakultäten. Die NachwuchswissenschaftlerInnen werden als Individuen im Einklang mit ihren Zielen und Möglichkeiten auf ihren persönlichen Karrierewegen unterstützt.

Das Gesamtprogramm des HYT mit den Veranstaltungen aller Partner finden Sie hier.