Fakultät II vergibt Promotionsstipendien

Die Fakultät Bildung - Architektur - Künste der Universität Siegen vergibt ab dem 1. April 2020 wieder bis zu zwei Promotionsstipendien. Bewerbungsfrist ist der 17. Januar 2020.

Wer sich nach dem Studium für eine fächerübergreifende Promotion interessiert, kann sich für ein Stipendium der Fakultät Bildung - Architektur - Künste der Uni Siegen bewerben. Ab dem 1. April 2020 werden bis zu zwei Promotionsstipendien für AbsolventInnen mit Master‐Abschluss oder Erstem Staatsexamen für jeweils zwei Jahre vergeben. Die Förderung beläuft sich auf monatlich 1.500 Euro (steuerfrei).

Gewünscht werden Themen, die explizit an Schnittstellen zwischen einzelnen Forschungs- und Lehrbereichen der Fakultät angesiedelt sind (Architektur, Erziehungswissenschaft, Kunst, Musik, Psychologie) und die beispielsweise einen erweiterten und multiperspektivischen Blick auf Inklusion richten oder Themen aus dem Bereich der kulturellen Bildung oder der sozialräumlichen Teilhabestrategien behandeln. Im Hintergrund steht das Forschungsleitziel der Fakultät II: "Gemeinschaft gestalten".

Gefördert werden überdurchschnittliche AbsolventInnen von Studiengängen, vorzugsweise der Fakultät II der Universität Siegen, ferner AbsolventInnen anderer Fakultäten oder Hochschulen, die ihre Promotion bereits in einem Arbeitsbereich der Fakultät II vorbereitet haben (längstens zwei Jahre.) Der Studienabschluss sollte maximal drei Jahre zurückliegen (über Ausnahmen entscheidet die Kommission).

Interessierte AbsolventInnen richten ihre Bewerbung bis zum 17.01.2020 an Prof. Dr. Joseph Imorde unter der Adresse prodekan.internationales@bak.uni‐siegen.de. Ausführlichere Informationen zu den Stipendien gibt es auf den Seiten der Fakultät II.