Schülerwettbewerb „Papierbrücken“

Unter dem Motto „Wir bauen Brücken für die Zukunft“ findet am 3. März der 17. Schülerwettbewerb „Papierbrücken“ an der Universität Siegen statt.

Die Aufgabe für Schülerinnen und Schüler lautet, aus Papier eine möglichst stabile und kreativ gestaltete Brücke zu bauen, die im Verhältnis zu ihrer Eigenlast eine größtmögliche Traglast aufweist. „Brückenbau“ heißt für Jugendliche, auf spielerische Weise einen ersten Einblick in die Fragestellungen der Bauingenieure zu erhalten, in Teams mit Kreativität praktische Aufgaben aus der Welt der Bauingenieure zu lösen und an der Uni erstes Wissen über bautechnische Themen zu erfahren. Organisiert wird das Event vom Department Bauingenieurwesen gemeinsam mit dem Förderverein für Architektur und Bauingenieurwesen der Universität Siegen.

Datum: Dienstag, 3. März 2020
Uhrzeit: ab 9.00 Uhr
Ort: Universität Siegen, Campus Paul-Bonatz-Straße (Raum PB I 001)

Am Wettbewerb werden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 13 teilnehmen. Die beteiligten Schulen sind:

•    Berufskolleg Bergisch Gladbach
•    St. Ursula Gymnasium, Attendorn