Fehler gehören zum Leben – und zur Forschung

In der 40. Ausgabe der Zeitschrift DIAGONAL der Universität Siegen widmen sich Forschende aus allen Fakultäten dem Thema „Fehler“.

DIAGONAL, die interdisziplinäre Hochschul-Zeitschrift der Universität Siegen, ist eines ihrer Aushängeschilder. Bereits der Name DIAGONAL signalisiert Querverbindungen zwischen wissenschaftlichen Disziplinen – und Autorinnen wie Autoren aller Fakultäten der Universität Siegen lösen diesen Anspruch ein. Die 40. Ausgabe des Jahres 2019 widmet sich dem Thema „Fehler“.

Der Fehlerbegriff kann vielseitig interpretiert und bewertet werden: Von der falschen Handlung in Bezug auf das angestrebte Ziel bis zur schrittweisen Erreichung des erwünschten Effekts im Sinne eines Lernen aus Fehlern. Das eine eher negativ und zufällig im Sinne eines Fehlgriffs, eines Lapsus, unter Umständen einer Dummheit, das andere eher positiv und systematisch als ein Lernprozess im Sinne von Versuch und Irrtum. Fehler gehören offensichtlich zum Leben – und zur Forschung, die von Fehlern nicht nur betroffen sein kann, sondern Fehlerarten, Fehleranalyse und -bereinigung sowie Vermeidungsstrategien in ihren Fachgebieten zum Forschungsgegenstand macht und kreativ nutzt.

Die Herausgeber

• Prof. Dr. Gero Hoch lehrt Betriebswirtschaftslehre an der Universität Siegen.
  • Prof. Dr.-Ing. Hildegard Schröteler-von Brandt lehrt Architektur an der Fakultät Bildung Architektur Künste der Universität Siegen.
  • Prof. Dr. Angela Schwarz lehrt Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Siegen.
  • Prof. Dr. Volker Stein lehrt Betriebswirtschaftslehre an der Universität Siegen und ist als Vorstand der Universität Siegen Business School tätig.

DIAGONAL kann über den Buchhandel bezogen werden:

• V&R unipress, Göttingen
  • 260 Seiten mit 21 Abbildungen, kartoniert, Buch 15,00 Euro, E-Book 11,99 Euro
  • ISBN 978-3-8471-0998-3

Weitere Informationen zur Reihe finden Sie hier, zur Bestellung der neuen Ausgabe hier.