Besserer Zugang zu knapp 2000 Zeitschriften

Die Universität Siegen ist dem bundesweiten DEAL-Vertrag mit dem Verlag „Springer Nature“ beigetreten. Forschende, Lehrende und Studierende erhalten damit bessere Zugangs- und Publikationsmöglichkeiten zu allen Zeitschriften des Verlags.

Die Universität Siegen ist am 9. April 2020 erfolgreich dem bundesweiten DEAL-Vertrag mit dem Verlag Springer Nature beigetreten. Der Vertrag, der allen deutschen Hochschulen und wissenschaftlichen Institutionen offensteht, verbessert den Zugang zu sämtlichen der rund 1.900 Zeitschriften des Verlags. Siegener WissenschaftlerInnen können ab sofort außerdem zu günstigeren Konditionen in den Zeitschriften publizieren.

Mit der Teilnahme am DEAL-Vertrag erreicht die Universität Siegen für ihre Mitglieder konkret Folgendes:

•    den dauerhaften lesenden Zugang zu sämtlichen Springer-Zeitschriften (inkl. Springer Medical, Palgrave, Adis und Macmillan Academic) für die Jahrgänge 1997-2022.

•    die Wahlfreiheit zur Publikation im Open Access-Modus ohne Artikelgebühren in diesen Zeitschriften („hybrides Open Access“). Die Kosten werden durch die Pauschalzahlung der Universitätsbibliothek gedeckt.

•    eine ab 1. August 2020 gültige 20%ige Rabattierung der Artikel-Gebühren bei den ca. 600 reinen Open Acess-Zeitschriften (Springer Open und BioMed Central). Die verbleibenden Artikelkosten können bei Zutreffen der DFG-Förderbedingungen über den DFG-Publikationsfonds gedeckt werden.

Über die konkreten Bedingungen für AutorInnen informieren die Projektpartner auf ihren jeweiligen Webseiten (FAQs Projekt DEAL, Springer Nature). Auch die Universitätsbibliothek wird in ihrem Blog und auf ihren Open Access Webseiten laufend berichten.
Mit der Teilnahme an dem Vertrag geht die Universität Siegen konsequent den Weg der Unterstützung des Projektes DEAL weiter, den sie mit der Kündigung der Elsevier Journals Ende 2016 und dem Beitritt zum DEAL-Vertrag mit Wiley 2019 beschritten hat. Siegen gehört zu der frühesten Unterstützergruppe des von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) getragenen Projektes. Es hat das Ziel, bundesweit „Publish and Read“-Lizenzen mit den größten kommerziellen Verlagen für wissenschaftliche Zeitschriften auszuhandeln und damit zu einer Transformation des kostenträchtigen traditionellen subskriptionsbasierten Publikationssystems in Richtung Open Access beizutragen. Zwar laufen international ähnliche Projekte, doch kommt DEAL und damit Deutschland hier eine sehr beachtete Vorreiterrolle zu.

Für den Herbst 2020 ist – vorbehaltlich der weiteren Entwicklung der Corona-Epidemie – eine Veranstaltung der Universitätsbibliothek zu dem Thema geplant, zu der u.a. auch Repräsentanten der beteiligten Verlage und der DEAL-Projektgruppe angefragt werden.

Fragen zu DEAL, den Verträgen mit Wiley und Springer sowie allgemein zum Thema des Publizierens im Open Access beantwortet das Open Access-Team der Universitätsbibliothek Siegen gerne.

Kontakt:
E-Mail: oa@ub.uni-siegen.de