Neue Anlaufstelle für Menschen mit psychischen Belastungen

Die Psychotherapeutische Hochschulambulanz der Universität Siegen eröffnet am 1. Oktober. Das Angebot ist offen für alle Personen mit psychischen Belastungen.

Wer einen Termin bei einer Psychotherapeutin oder einem Psychotherapeuten benötigt, muss viel Wartezeit mitbringen, denn die Nachfrage ist enorm. Im Schnitt dauert es fast fünf Monate, bis man die Chance auf eine Psychotherapie bekommt, weil viele psychotherapeutische Praxen bereits ausgelastet sind. Wartezeit, die Patientinnen und Patienten mit psychischen Belastungen nicht haben. „Wer Sorgen hat, braucht schnelle, professionelle Hilfe“, sagt Prof. Dr. Tim Klucken, Professor für Klinische Psychologie an der Fakultät II der Universität Siegen. Die Universität Siegen eröffnet am 1. Oktober 2020 unter Leitung von Prof. Tim Klucken eine Psychotherapeutische Hochschulambulanz, die das Angebot für Psychotherapie in der Region deutlich verbessern soll. Zunächst einmal steht die Ambulanz allen erwachsenen Personen mit psychischen Belastungen offen. Perspektivisch ist auch die Behandlung von Kindern und Jugendlichen geplant.

Das Angebot der Hochschulambulanz ist eine kassenärztliche Leistung und setzt keine hausärztliche Überweisung voraus. „Grundsätzlich bieten wir Einzel- und Gruppentherapien sowie Sprechstundentermine für Diagnostik an; vergleichbar mit dem sehr guten Angebot von niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen und selbstverständlich mit derselben absoluten Vertraulichkeit“, so Prof. Klucken. Die Kosten für die Diagnostik, Sprechstunden und der Psychotherapie werden von den gesetzlichen Krankenkassen vollständig übernommen; bei privat versicherten Personen ist eine pauschale Angabe nicht möglich, weil die Verträge zu unterschiedlich sind.

„Ziele der neuen Psychotherapeutischen Hochschulambulanz sind eine Stärkung der Psychotherapie in der Region und eine Reduktion der Wartezeiten sowie das Angebot einer ausführlichen Diagnostik“, erklärt Prof. Klucken. „Wichtig ist mir hierbei, dass wir nicht in Konkurrenz zu niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen gesehen werden, sondern deren Angebot sinnvoll ergänzen und den Austausch suchen.“

„Dass wir eine Psychotherapeutische Hochschulambulanz an der Universität eröffnen, bedeutet nicht, dass Studierende bei der Behandlung beteiligt sind“, betont Klucken.  „Es bedeutet, dass psychotherapeutische Methoden, die sich in der Forschung als besonders wirksam erwiesen haben, schnell in der Behandlung eingesetzt werden können. Daneben können Patientinnen und Patienten natürlich auch selbst an Therapiestudien teilnehmen.“

Drei approbierte Psychotherapeutinnen mit mehrjähriger Berufserfahrung bieten ab Oktober in der Psychotherapeutischen Hochschulambulanz in der Weidenauer Str. 167, Sprechstundentermine, eine ausführliche Diagnostik und Psychotherapie bei z.B. depressiven Erkrankungen, Angststörungen und weiteren psychischen Problemen an. „Es ist zukünftig geplant, verschiedene Psychotherapieverfahren in der Ambulanz anzubieten, um somit eine optimale Passung für die Patientinnen und Patienten zu erreichen. Dies wird in Deutschland eine Besonderheit darstellen, da häufig nur ein Therapieverfahren an einer Ambulanz durchgeführt wird.“

„Das Erstgespräch steht für alle betroffenen Personen offen, sofern wir Kapazitäten haben. Dann wird in mehreren Gesprächen und Diagnostikterminen gemeinsam besprochen, ob und welche Behandlung sinnvoll ist“, sagt Klucken. Der Bedarf in der Region ist groß. „Sofern es möglich ist, versuchen wir immer zumindest mehrere Einzelsprechstunden pro Person anzubieten. Es kann jedoch auch sein, dass wir hieraus nicht immer eine weiterführende Psychotherapie anbieten können.“

Termine für die Erstgespräche finden nur nach einer telefonischen Sprechstunde statt. Diese können ab dem 22.09.2020 unter der Telefonnummer: 0271-7405550 vereinbart werden. Während der telefonischen Sprechstunde werden Termine für Erstgespräche vereinbart und erste Fragen geklärt, damit sich die Psychotherapeutinnen ausreichend Zeit beim Erstgespräch nehmen können. Die genauen Uhrzeiten der telefonischen Sprechstunde werden auf der Homepage der Psychotherapeutischen Hochschulambulanz bekannt gegeben und aktualisiert.

Weitere Informationen über das Angebot und den Ablauf der Psychotherapeutischen Hochschulambulanz und die genauen Termine für die telefonische Sprechstunde: www.pha.uni-siegen.de