Mittelstandsforschung ausgezeichnet

Im aktuellen Ranking „Deutschlands einflussreichste Ökonomen“ der F.A.Z. klettert die Siegener Wissenschaftlerin Prof. Welter um fünf Plätze auf Rang 16.

Die Siegener Professorin Dr. Friederike Welter gehört laut der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) auch im Jahr 2020 zu den wichtigsten WirtschaftsforscherInnen in Deutschland. Im aktuellen Ranking der einflussreichsten ÖkonomInnen in ganz Deutschland verbessert sich Prof. Welter um fünf Plätze und steht nun auf Platz 16. Betrachtet man ausschließlich die Frauen im Ranking, rangiert Prof. Welter auf Platz 2 hinter Claudia Kemfert (DIW Berlin).

Ausschlaggebend für die gute Platzierung innerhalb des Rankings war vor allem die Forschungstätigkeit der Siegener Professorin und Präsidentin des IfM Bonn. In den vergangenen Monaten hat sie neben zahlreichen Aufsätzen auch gemeinsam mit renommierten Ko-Autoren die Bücher „Contextualizing Entrepreneurship Theory“ und „A Research Agenda for Entrepreneurship Policy“ veröffentlicht. „Es freut mich auch, dass damit wieder die Mittelstandsforschung des Instituts für Mittelstandsforschung und der Universität Siegen ausgezeichnet wird“, erklärte Prof. Dr. Friederike Welter zu ihrer guten Platzierung im F.A.Z.-Ökonomenranking.

Das Ranking "Deutschlands einflussreichste Ökonomen" berücksichtigt nur WirtschaftswissenschaftlerInnen, die im jeweils zurückliegenden Jahr in besonderem Maße wissenschaftlich in Erscheinung getreten sind und ihre Forschungsergebnisse in den Medien sowie auf Twitter präsentieren. Zugleich müssen ihre Publikationen und ihr Rat bei den Verantwortlichen in der Politik geschätzt sein. Wie im Vorjahr wird das Ranking 2020 von Prof. Dr. Ernst Fehr (Universität Zürich) angeführt. Es folgen Prof. Dr. Clemens Fuest (Ifo-Institut) und Prof. Dr. Marcel Fratzscher (DIW Berlin).

Prof. Dr. Friederike Welter leitet als hauptamtliche Präsidentin das IfM Bonn und hat zugleich den Lehrstuhl für Management von kleinen und mittleren Unternehmen & Entrepreneurship an der Universität Siegen inne. Sie ist u. a. Mitglied im Mittelstandsbeirat des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, Vorsitzende des "EXIST"-Sachverständigenbeirats sowie Vorsitzende des Gutachterkreises "Validierung des technologischen und gesellschaftlichen Innovationspotenzials wissenschaftlicher Forschung VIP+" beim Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Für ihre Forschung zu kleinen und mittleren Unternehmen ist die Ökonomin im Juni 2014 mit der Aufnahme in den renommierten Kreis der Wilford L. White Fellows ausgezeichnet worden und hat in 2017 den Greif Research Impact Award des Lloyd Greif Center for Entrepreuneurial Studies, University of Southern Califoria, erhalten.

Das F.A.Z.-Ranking finden Sie hier.