Brauhausfotografie 29

Ausstellung des Departments Kunst der Universität Siegen findet in diesem Jahr digital statt.

Am 24. November eröffnen Studierende des Departments Kunst der Universität Siegen um 19 Uhr bereits zum 29. Mal die Ausstellung Brauhausfotografie. Dieses Jahr allerdings ohne Gedränge vor dem Einlass, denn wie viele andere Veranstaltungen findet auch die Brauhausfotografie 29 im digitalen Raum statt.

Seit Anfang der 1990er Jahre ist die Ausstellung eine fest etablierte Größe in der Siegener Kunstszene. Jeden November werden die weißen Wände der Eingangsebene des denkmalgeschützten ehemaligen Brauhauses in Weidenau mit Kunstwerken bespielt. Hierbei übernehmen Kunststudierende der Universität Siegen sowohl die künstlerische als auch die kuratorische und organisatorische Ausstellungsleitung und präsentieren ihre aktuellen Werke aus den Bereichen Fotografie und Video. Die diesjährigen GastkünstlerInnen sind Katharina Jahnke, Florian Schmitt und Sarah Luise Wiebe.

Nachdem der Schauplatz im letzten Jahr bereits auf Siegens urbanen Raum ausgeweitet wurde und die Brauhausfotografie in die Räumlichkeiten eines leerstehenden Ladenkomplexes im Herrengarten umzog, begreifen die Studierenden die momentane Situation der globalen Pandemie als Chance, mit neuen digitalen Formaten zu experimentieren, um die Arbeiten einer veränderten Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Vorbereitung der Ausstellung unterstützt Professorin Uschi Huber im Department Kunst der Universität Siegen durch ihre wertvollen Ratschläge und Hinweise.

Die Exponate der Brauhausfotografie 29 auf brauhausfotografie.de  im Onlineformat präsentiert. Der Eintritt ist frei. Auf der Website findet sich dann auch der Link zum Eröffnungs-Livestream, der die BesucherInnen als zusätzliches Angebot virtuell durch die Ausstellung führt. Darüber hinaus erweitert eine großformatige Arbeit auf einer Plakatwand im öffentlichen Raum, die von Charlotte Braun bespielt wird (Zum Wildgehege, Ecke Weidenauer Straße, Siegen), die Werke.

Zum Start der Bildergalerie bitte auf das Foto klicken.

Fotos: Instagram-Konto @brauhausfotografie29