Siegener Professorin ergänzt Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik

Das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) wird als Teil des Leibniz-Instituts für Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik in Kiel dauerhaft weitergeführt. Ab Januar 2021 gehört die Universität Siegen dem Zentrum an.

Mit Beginn des Jahres 2021 gehört die Siegener Wissenschaftlerin Prof. Dr. Daniela Götze dem Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) an. Seit zehn Jahren erforscht, erarbeitet und implementiert das DZLM bundesweit effiziente Fortbildungsangebote für Lehrkräfte, Kita-Fachkräfte und MultiplikatorInnen im Unterrichtsfach Mathematik. „Die Kooperation der Universität Siegen mit dem Leibniz-Institut in Kiel stellt sicherlich die Weichen für forschungsstarke Projekte“, so Prof. Dr. Götze.

Bislang förderte die Deutsche Telekom Stiftung das Zentrum. Ab Januar 2021 setzt es seine Arbeit als Teil der neu geschaffenen Abteilung „Fachbezogener Erkenntnistransfer“ des renommierten Kieler Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) fort. Geschäftsstelle des DZLM und Standort der neuen Abteilung werden an der Berliner Humboldt-Universität sein. Neben der Universität Siegen ergänzen von Januar 2021 an die Universitäten Köln und Münster das Netzwerk.

Ansprechpartnerin:
Prof. Dr. Daniela Götze