Weihnachtsgruß des Rektorats / Christmas greeting from the rectorate

Rück- und Ausblick mit Uni-Rektor Prof. Dr. Holger Burckhart und Kanzler Ulf Richter sowie Musik von Prof. Herchenröder. / Review and outlook with Rector Prof. Dr. Holger Burckhart and Chancellor Ulf Richter and music by Prof. Herchenröder.

English version below

Das Jahr 2020 hat weltweit Spuren hinterlassen. Bedingt durch die Corona-Pandemie änderte sich das gesellschaftliche Zusammenleben in allen Bereichen – und macht auch vor den Hochschulen in Deutschland nicht halt.

Der Rektor der Universität Siegen, Prof. Dr. Holger Burckhart und der Kanzler, Ulf Richter, senden einen Weihnachtsgruß des Rektorats an die Universität – an Studierende, Professorinnen und Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und alle Beschäftigten in Technik und Verwaltung. Den Weihnachtsgruß finden Sie als Video hier.

Zu diesem Anlass hat Prof. Dr. Martin Herchenröder, Komponist, Organist und Musikwissenschaftler, vier weihnachtliche Musikstücke intoniert. Das „Weihnachtskonzert“ in der Martinikirche in Siegen finden Sie ebenfalls als Video hier.

The year 2020 has left its mark on the world. Due to the Corona pandemic, social coexistence changed in all areas - and does not stop at the universities in Germany. The Rector of the University of Siegen, Prof. Dr. Holger Burckhart, and the Chancellor, Ulf Richter, send a Christmas greeting from the Rectorate to the university - to students, professors, academic staff and all employees in technology and administration. You can find the Christmas greeting as a video above (German language).

For this occasion, Prof. Dr. Martin Herchenröder, composer, organist and musicologist, has intoned four pieces of Christmas music. The "Christmas Concert" in the Martinikirche in Siegen can also be found as a video here.