„USiCard“ kommt zum Sommersemester // New student card

Mit der neuen Studierenden-Karte bündelt die Universität Siegen das Semesterticket, den Studierendenausweis und die Bibliotheks-Nutzung. // With the new student card (USiCard), students receive the semester ticket, the student card and the use of the library.

English version below

Eine Karte, viele Funktionen. Die Universität Siegen führt zum Sommersemester 2021 die „USiCard“ ein. Die neue elektronische Studierenden-Karte vereint künftig das Semesterticket und den Studierendenausweis, welcher bisher jedes Semester nach der Rückmeldung in Papierform versendet wurde. Die USiCard bietet Studierenden zudem die Möglichkeit, sie in der Universitätsbibliothek als Bibliotheksausweis zu nutzen.

Die Karte wird – ähnlich einer Kreditkarte – eine fünfjährige Gültigkeit haben. Sie muss während dieser Zeit weder validiert noch ausgetauscht werden und ist somit nachhaltig. Die USiCard enthält auf der Vorderseite den Namen, die Matrikelnummer und ein Foto. Damit können sich Studierende an vielen Stellen als Studentin oder Student ausweisen – die Karte stellt allerdings keinen Ersatz des Personalausweises dar. Die USiCard führt zu keinerlei Mehrkosten.

usicard_webWeitere technische Eigenschaften sowie die Möglichkeit, die Karte als European Student Card (ESC) nutzen zu können, befinden sich in Planung. Die Karte enthält keine Bezahlfunktion, da beispielsweise die gastronomischen Betriebe des Studierendenwerks Siegen über mehrere bargeldlose Möglichkeiten verfügen (App „Bluecode“, Zahlung via „EC-Karte“).

Um die neue USiCard zu erhalten, müssen Studierende zwei Schritte absolvieren. Zum einen den regulären Semesterbeitrag für das Sommersemester 2021 überweisen, zum anderen ein Foto, das das Gesicht zeigt, im persönlichen Unisono-Account hochladen. Diese Funktion wird in Unisono mit Beginn der Rückmeldephase ab Januar 2021 zur Verfügung stehen. Ab Anfang März 2021 erhalten Studierende ihre persönliche USiCard über die in Unisono hinterlegte Semesteranschrift.

Eine Anleitung und weitere Informationen finden Sie auf der Website www.uni-siegen.de/usicard

Fragen rund um die USiCard können Sie gerne per Mail an usicard@zv.uni-siegen.de stellen.

One card, many functions. The University introduces the "USiCard" for the summer semester 2021. The new electronic student card will in future combine the semester ticket for travel within the area of validity and the student ID, which up to now was sent in paper form every semester after the re-registration. The USiCard also allows you to use it as a library card in the University library.

The card – similar to a credit card – will be valid for five years. It does not need to be validated or replaced during this time and is therefore sustainable. The USiCard contains your name, your matriculation number and a photo of you on the front. You can use it to identify yourself as a student in many places - but the card is not a substitute for an identity card. The USiCard leads to no additional costs.

Further technical features such as a locking and copying function in the University library and the possibility of using the card as a European Student Card (ESC) are currently being planned. The card does not contain a payment function, as the gastronomic establishments of the Studentenwerk Siegen, for example, have several cashless options (App "Bluecode", Payment via "EC-Card").

To get the new USiCard you have to do two things. First, transfer the regular semester fee for the summer semester 2021, and second, upload a photo showing your face to your personal Unisono account. This function will be available in Unisono when the re-enrolment phase begins in January 2021. You will be informed in January 2021 with a separate mail. From the beginning of March 2021 you will receive your personal USiCard via your semester address stored in Unisono.

A manual and further information can be found from the beginning of January 2021 on the website www.uni-siegen.de/usicard

Questions about the USiCard you can ask in the new year gladly by mail to usicard@zv.uni-siegen.de