Reaktivierung von Nutzerkonten // Reactivation of user accounts

Studierende und Beschäftigte können vorübergehend gesperrte Nutzerkonten wieder reaktivieren. // Students and employees can reactivate temporarily blocked user accounts.

Liebe Studierende,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

aus Sicherheitsgründen sind einige Benutzerkonten für die IT-Dienste der Universität aktuell nicht verfügbar. Bei den betroffenen Accounts müssen die Passwörter zurückgesetzt werden. Gehen Sie bitte wie folgt vor.

Studierende

Das Passwort für ihr Benutzerkonto kann über Unisono zurückgesetzt werden.

Bitte folgen Sie der Anleitung, die hier zu finden ist: https://uni-siegen.sciebo.de/s/oHTRiNj552xDJvl

Sobald Sie hierüber das Passwort zurückgesetzt haben, wird der Account reaktiviert – das sollte etwa 10 Minuten dauern.

Sollten Sie nicht die Möglichkeit haben, Ihr Passwort über Unisono zurückzusetzen, ist folgende Möglichkeit vorgesehen:

1. Erstellen Sie ein Bild von sich mit einem Idenfitikations-Dokument, das sie neben ihr Gesicht halten. Das Dokument kann ein Ausweisdokument (Personalausweis, Reisepass, Führerschein), das Semesterticket oder der Studierendenausweis sein. Name und Vorname müssen klar lesbar sein, alle weiteren Personaldaten können abdeckt werden. Ein Beispiel-Foto sehen Sie auf dieser Seite.
  2. Senden Sie das Foto mit dem Betreff „AccountReaktivierung Nutzerkennung“ (bitte an Stelle von Nutzerkennung ihren individuellen Nutzernamen) an support@zimt.uni-siegen.de

MusterBeschäftigte

Leider ist die Reaktivierung ihres Benutzerkontos über Unisono nicht möglich. Ihr Fall muss daher individuell bearbeitet werden.

1. Erstellen Sie ein Bild von sich mit einem Idenfitikations-Dokument, das sie neben ihr Gesicht halten. Das Dokument muss ein Ausweisdokument (Personalausweis, Reisepass, Führerschein) sein. Name und Vorname müssen klar lesbar sein, alle weiteren Personaldaten können abdeckt werden. Ein Beispiel-Foto sehen Sie auf dieser Seite.
  2. Senden Sie das Foto mit dem Betreff „AccountReaktivierung Nutzerkennung“ (bitte an Stelle von Nutzerkennung ihren individuellen Nutzernamen, z.B. gyXXX) an support@zimt.uni-siegen.de
  3. Wir bitten Sie als Beschäftigte um Ihre Geduld und Ihr Verständnis, dass es einige Tage dauern kann, bis wir uns bei Ihnen melden können, da die Anzahl an Anfragen derzeit unsere gesamten Kapazitäten in Anspruch nimmt.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr ZIMT Support-Desk

Dear students,
Dear employees,

for security reasons, some user accounts for the university's IT services are currently unavailable. Passwords must be reset for the affected accounts. Please proceed as follows.

Students

The password for their user account can be reset via Unisono.

Please follow the instructions which can be found here: https://uni-siegen.sciebo.de/s/oHTRiNj552xDJvl

Once you reset the password via Unisono, the account will be reactivated - this should take about 10 minutes.

If you do not have the ability to reset your password via Unisono, the following option is provided.
  1. Create a picture of yourself with an idenfitication document that you hold next to your face. The document can be an identification document (ID card, passport, driver's license), semester ticket or student ID. Name and first name must be clearly legible, all other personal data can be covered. You can see a sample photo on this page.
  2. Send the photo with the subject "AccountReactivation User ID" to support@zimt.uni-siegen.de
Employees

Unfortunately, reactivation of your user account via Unisono is not possible. Therefore, your case must be handled individually.
  1. Create a picture of yourself with an idenfitikations document that you hold next to your face. The document must be an identification document (ID card, passport, driver's license). Name and first name must be clearly legible, all other personal data can be covered. You can see a sample photo on this page.
  2. Send the photo to support@zimt.uni-siegen.de with the subject "AccountReactivation User ID".
  3. We ask you as employees for your patience and understanding that it may take a few days before we can get back to you, as the number of requests is currently taking up all our capacity.
With kind regards,
Your ZIMT Support Desk