Jetzt anmelden für den Girls‘ Day an der Uni Siegen

Die Universität Siegen nimmt am digitalen Aktionstag zur Beruf- und Studienorientierung für Mädchen und Jungen am 22. April teil.

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Universität Siegen am bundesweiten Girls‘ und Boys‘ Day. Für den 22. April 2021 hat das Gleichstellungsbüro ein digitales Angebot vorbereitet: Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse bekommen die Möglichkeit, auf einer abwechslungsreichen, digitalen Pinnwand fernab von Klischees oder Vorurteilen Einblicke in Studienfächer und Berufsfelder zu erlangen, in denen das eigene Geschlecht jeweils unterrepräsentiert ist. Außerdem lernen die Jungen und Mädchen den Studienalltag an der Universität Siegen kennen.

Bei den Mädchen stehen MINT-Fächer im Fokus, also Studienfächer und Berufe aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Die Jungen schnuppern unter anderem in die Studienfächer Lehramt, Pädagogik und Soziale Arbeit hinein. Die Teilnehmenden bekommen spannende Fragen, Aufgaben und Gedankenanstöße zugeschickt, mit deren Hilfe sie die Infos, Artikel und Videos auf der Pinnwand erkunden und eigene Eindrücke dazu sammeln können – das macht die Teilnahme am digitalen Aktionstag zu einem interaktiven Erlebnis.

Während für den Boys‘ Day bereits alle 40 Plätze vergeben sind, sind für den Girls‘ Day noch Anmeldungen möglich. Anmeldeschluss ist der 19.  April 2021. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über den  Girls‘ Day Radar .

Girls' Day und Boys' Day fördert bundesweit die Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie Vielfalt als Erfolgsprinzip in Wirtschaft, Gesellschaft und technologischer Entwicklung. Die Zukunftstage werden gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Gleichstellungsbüro Universität Siegen
Hannah Schittenhelm