Siegener Honorarprofessor Strüder erhält Auszeichnung

Der Physik-Professor Dr. Lothar Strüder erhält einen Preis für seine ausgezeichnete Forschung und Arbeit.

Die Mircoanalysis Society (MAS) hat Physik-Professor Lothar Strüder von der Universität Siegen zum Member of the Class of 2020 MAS Fellows ernannt. Diese Auszeichnung erhält er für seine herausragende Führungsrolle und fortwährenden Beiträge zur Entwicklung und Kommerzialisierung des Silizium Drift Detektors für Energie-dispersive Spektroskopie.

MAS Fellow ist ein Titel, der herausragende WissenschaftlerInnen, IngenieurInnen und TechnologInnen auf dem Gebiet der Mikroanalyse von Materialien und verwandten Phänomenen auszeichnen soll, die sich durch exzellente Forschung und Leistungen für die Mikroanalysegemeinschaft auszeichnen. Dies umfasst unter anderem Technikentwicklung, Anwendungen, Theorieentwicklung und wertvollen Dienst an der Gesellschaft. Die Wahl zum MAS-Fellow ist sehr selektiv, soll jedoch auch einen breiten Querschnitt der MAS-Mitglieder abbilden. Die KandidatInnen werden von ihren KollegInnen nominiert, von einem Gutachterausschuss ausgewählt und dann vom Exekutivrat bestätigt.

Lothar Strüder ist Honorarprofessor an der Universität Siegen und Geschäftsführer der PNSensor GmbH. Im Jahr 2019 hat er den Glenn F. Knoll Radiation Instrumentation Outstanding Achievement Award für seine  herausragenden wissenschaftlichen Leistungen  bei der Entwicklung neuartiger Halbleiter Bauelemente bekommen.

mas_fellows_2020