Digital den richtigen Studiengang finden

Beim Aktionstag "Ready to Study Digital" am 8. Mai können sich Studieninteressierte live über das vielfältige Angebot an der Universität Siegen informieren.

Was bringt mir ein Studium? Welche Studiengänge gibt es überhaupt? Und welcher ist der richtige für mich? Viele angehende Abiturienten und Abiturientinnen beschäftigen sich im Moment nicht nur mit den letzten Prüfungen ihrer Schullaufbahn, sondern auch mit der Zeit danach. Mit dem Aktionstag "Ready to Study Digital" am Samstag, 8. Mai, bietet die Universität Siegen Studieninteressierten digitale Möglichkeiten, sich über ein Studium zu informieren. Die Anmeldung ist bis Montag, 3. Mai, möglich.

"Nachdem das Angebot bei der ersten digitalen Auflage von 'Ready to Study' im vergangenen Jahr bereits auf große Nachfrage gestoßen ist, haben wir das Programm noch einmal deutlich erweitert", sagt Philipp Schmidt, Leiter des Referats Studierendenservice. "Leider können wir die Studieninteressierten immer noch nicht persönlich auf dem Campus begrüßen, aber wir wollen den jungen Menschen trotzdem einen möglichst umfangreichen Einblick in das Studium und Leben an der Universität Siegen bieten."

Zwischen 9.30 Uhr und 16 Uhr bieten die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Zentralen Studienberatung sowie der fünf Fakultäten insgesamt 20 Veranstaltungen an, die überwiegend über Zoom stattfinden. Das Angebot reicht von allgemeinen Informationen zur Studienplatzbewerbung bis zur Vorstellung einzelner Studiengänge wie Lehramt, Maschinenbau, Psychologie, Wirtschaftsinformatik, digitale Gesundheitswissenschaften, oder aus dem Bereich Gesellschaftswissenschaften. Studieninteressierte erhalten einen Einblick ins Studium und können ihre Fragen loswerden.

Zwischen 12.30 Uhr und 14 Uhr gibt es außerdem einen Live-Talk auf dem Instagram-Kanal der Uni Siegen. Studierende berichten über das Studium und Leben in Siegen und stehen für Fragen zur Verfügung; Prof. Dr. Alexandra Nonnenmacher, Prorektorin für Bildung, wird einen Ausblick auf das Wintersemester werfen.

Bereits im Vor- und Nachgang von "Ready to Study" bietet die Zentrale Studienberatung zudem zwei Workshops an. "Skill dich mal – Deine Interessen und Stärken im Check" am Freitag, 7. Mai, und "Lost in der Studienwahl? Kriterien für deine Entscheidung" am Montag, 10. Mai, runden das Angebot ab.

Die Teams der Studienberatung und von Brücken ins Studium stehen auch über "Ready to Study" hinaus für Informationen zur Verfügung. Alle Kontakte gibt es hier.

programm_rts_neu