Herzlich willkommen im neuen Zuhause!

Das Welcome Center für internationale Forschende der Universität Siegen ist die zentrale Servicestelle für internationale WissenschaftlerInnen bei allen nicht-akademischen und praktischen Belangen.

Home is where you’re welcome. Die Entscheidung, als WissenschaftlerIn international zu forschen, ist eine bedeutende, die viele Chancen, internationale Erfahrungen und Erlebnisse mit sich bringt und einen zugleich vor so manche Herausforderungen stellt. „Wir wissen, was es bedeutet, quasi sein Leben und seine Kultur einzupacken und woanders hinzuziehen. Eine gute Aufnahme und Unterstützung sind dabei sehr wichtig“, erzählt Eva Shirley. Sie arbeitet im Welcome Center für internationale Forschende der Universität Siegen, der zentralen Servicestelle für internationale WissenschaftlerInnen bei allen nicht-akademischen und praktischen Belangen.

Ob zur Bereitstellung von allgemeinen Informationen, zur Unterstützung bei spezifischen Fragen oder zur Begleitung bei Behördengängen, steht das Welcome Center mit Dr. Nina Fenn, Eva Shirley und dem studentischen Team, wo es geht, zur Seite. Das Serviceangebot richtet sich an internationale GastprofessorInnen, Postdocs und Promovierende und deren aufnehmenden Institute an der Uni Siegen und dies zu jedem Zeitpunkt ihres Aufenthalts – von der Planung und Vorbereitung über die Durchführung bis hin zum Ende des Aufenthaltes und eventuell einer Wiederkehr. Die Beratung und Unterstützung durch das Welcome Center erfolgt in Kooperation mit einem starken Netzwerk von internen und externen Partnern, unabhängig von der Dauer und Finanzierung des Aufenthalts, also sowohl für StipendiatInnen als auch neu aus dem Ausland Angestellte.

Ein zentrales Anliegen des Welcome Centers ist das Angebot an Informationsveranstaltungen und Vernetzungsmöglichkeiten für internationale Forschende untereinander, wie die monatlich organisierten „Get-together“ – ob live oder digital in Zeiten der Pandemie – und der festliche Jahresempfang.

Außerdem unterstützt Dr. Nina Fenn als Leitung des Welcome Center internationale Forschungskooperationen der Uni Siegen, z. B. Professuren bei der Antragstellung von Erasmus+ strategischen Partnerschaften und Kooperationsprojekten, oder im Bereich Cotutelle (Promotionsverfahren mit bi-nationaler Betreuung). Dr. Fenn berät heimische WissenschaftlerInnen zu Finanzierungsmöglichkeiten von Forschungsaufenthalten, wirbt selbst internationale Drittmittel ein, wie STIBET Doktoranden (Stipendien- und Betreuungsmittel), und koordiniert die Philipp Schwartz-Initiative für gefährdete Forschende an der Uni Siegen.

io_web

Dr. Nina Fenn (re.) und Eva Shirley (li.)
welcome.center@uni-siegen.de
Webseite