Masterstudiengang für Wirtschaftsprüfungsexamen akkreditiert

Der Masterstudiengang Accounting, Auditing and Taxation an der Universität Siegen ist ab Mai 2021 und zudem rückwirkend bis 2016 von der Wirtschaftsprüferkammer als dem WP-Examen gleichwertig akkreditiert worden. Studierende haben somit die Möglichkeit, zwei von sieben Examensleitungen bereits im Studium in Siegen zu absolvieren.

Das Wirtschaftsprüferexamen gilt als eine der schwierigsten Prüfungen überhaupt. Erschwerend kommt hinzu, dass die meisten angehenden WirtschaftsprüferInnen die zeit- und kostenintensive Vorbereitung berufsbegleitend absolvieren müssen. Entsprechend hoch sind Leistungsdruck und finanzieller Schaden bei Nichtbestehen. Das ändert sich nun für Studierende und Alumni des Siegener Masterprogramms „Accounting, Auditing and Taxation“. Die Wirtschaftsprüferkammer hat den Studiengang rückwirkend bis 2016 akkreditiert, so dass zwei von sieben Examensleistungen – Angewandte Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre – bereits während des Studiums absolviert werden können. Hierzu sind neben entsprechenden Prüfungsleistungen eine Einstufungsprüfung sowie eine mündliche Prüfung zu bestehen.

„Die jetzt erfolgte Akkreditierung ist ein Aushängeschild für die Exzellenz und Relevanz der Lehre an der Universität Siegen“, so Prof. Dr. Andreas Dutzi, der die Professur für BWL, insb. Rechnungslegung und Corporate Governance hält. „Mit dem Angebot setzen wir uns für nachhaltiges Wirtschaften ein, denn der Bedarf an qualifizierten WirtschaftsprüferInnen ist topaktuell, wie man an diversen Wirtschaftsskandalen sehen kann.“

Generell bietet der Beruf des Wirtschaftsprüfers Zukunftssicherheit und sehr gute Karrieremöglichkeiten. Umso mehr freut es die Wirtschaftswissenschaftler an der Universität Siegen, dass sie exzellente Partner mit ins Boot holen konnten. Dazu gehören die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften „Flick Gocke Schaumburg (FGS)“, „Ebner Stolz“, „SiegRevision GmbH“, „Dr. Schlappig + Sozien“ sowie das „Siegener Institut für Unternehmensbesteuerung, Wirtschaftsprüfung, Rechnungslegung und Wirtschaftsrecht (SUWI)“ samt Kuratorium und das „Siegener Forum für Rechnungslegung, Prüfungswesen und Steuerlehre“ samt Mitglieder.

Die Bewerbungsfrist zum Studienstart im WiSe 2021/22 endet am 15. Juli 2021.

Ansprechpartner:

Andreas Buhrandt