Jetzt mitmachen beim Gründungsbarometer 2021

Wie sieht der aktuelle Stand der Gründungskultur an der Uni Siegen aus? Welche Unterstützungs-Angebote gibt es bereits für GründerInnen, welche werden gewünscht? In einer Umfrage können alle Uni-Angehörigen ihre Meinungen und Erfahrungen beisteuern.

Das Team von ventUS der Universität Siegen möchte die Gründungskultur an der Uni erforschen, nachhaltig stärken und Gründungsvorhaben an der Uni unterstützen. Die Umfrage „Gründungsbarometer 2021“ soll dabei helfen, den aktuellen Stand der Gründungskultur zu messen und neue Angebote und Unterstützungsformate zu entwickeln. Alle Angehörigen der Universität Siegen können sich mit ihren persönlichen Erfahrungen und Eindrücken am Gründungsbarometer beteiligen. Zur Umfrage.

Mit dem Projekt ventUS bietet die Uni Siegen ein innovatives und nachhaltiges Programm zur Unterstützung wissens- und technologiebasierter Gründungsvorhaben. ventUS hilft GründerInnen und unterstützt u.a. bei der Beantragung von Fördergeldern (z.B. Exist Transfer / Stipendien). Ein Team bestehend aus Scouts, Coaches und Beratern begleitet und unterstützt in enger Zusammenarbeit mit dem Gründerbüro der Universität Siegen und der regionalen Gründerinitiative Startpunkt57 die Gründungsvorhaben. ProfessorInnen, wissenschaftliche MitarbeiterInnen und Studierende, die sich in der Gründungsphase befinden, können sich für verschiedene Programme bewerben. Außerdem hilft das ventUS-Team bei der Suche nach GastdozentInnen, GründerInnen und ExpertInnen zum Thema Unternehmensgründung.

Das Projekt ventUS steht für „Business Venturing an der Universität Siegen“. Es ist 2020 gestartet und wird mit 1,8 Millionen Euro vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert.

Weitere Informationen:  www.ventus-siegen.de