Uni Siegen zeigt Vielfalt der internationalen Aktivitäten

Im Rahmen des ersten Virtual International Day an der Uni Siegen konnten sich Interessierte zu Auslandsaufenthalten und internationalen Projekten informieren.

Wissenschaft und Forschung benötigen internationalen Austausch und Vernetzung. An der Universität Siegen bestehen daher für alle Hochschulangehörigen zahlreiche Möglichkeiten, eine Zeit im Ausland zu verbringen. Das International Office der Universität mit seinen beiden Abteilungen „International Student Affairs“ und „Welcome Center for international Researchers“ veranstaltete am 10. Juni den ersten Virtual International Day. Der Aktionstag richtete sich an internationale und Siegener Studieninteressierte sowie Studierende, Promovierende, Forschende, Beschäftigte und Alumni.

Nach der Begrüßung durch Professorin Petra Vogel, Prorektorin für Internationales und Lebenslanges Lernen, konnten sich die Teilnehmenden interaktiv durch Umfragen und Verortung ihrer ursprünglichen Herkunft mit Stift in eine Weltkarte kennenlernen. Besonders schön war es, dass uniChor und uniOrchester mit drei virtuellen Stücken zu einem gelungenen Start in den Tag beitrugen. „Das Konzept des International Day wird hoffentlich organisch wachsen, um in Zukunft mehr Möglichkeiten wie studentische Initiativen, Partneruniversitäten und transnationale Projekte vorzustellen“, so Prof. Vogel. In der Tat nahmen zahlreiche Studieninteressierte und ehemalige Forschende der ganzen Welt an der Veranstaltung teil. Die Resonanz war durchweg positiv – viele Studierende möchten gerne ins Ausland bzw. planen einen Aufenthalt in Siegen.

Neben der Gelegenheit, sich auszutauschen und zu vernetzen, erhielten die TeilnehmerInnen zahlreiche Informationen aus verschiedenen Einrichtungen der Universität. Die Fakultäten stellten ihre internationalen Bachelor- und Masterstudiengänge vor, darüber hinaus standen Projekte zur Unterstützung internationaler Studierende und studentische Initiativen im Fokus. „Aber auch auf ganz praktische Fragen, etwa zum Finden einer Partnerhochschule oder zur Finanzierung eines Auslandaufenthalts, gab es Antworten“, so Katharina Sommer, Leiterin International Student Affairs. Der Austausch mit internationalen Alumni bot hilfreiche Tipps, wie ein erfolgreicher Berufseinstieg in deutsche Unternehmen gelingen kann, gleichzeitig konnten sich NachwuchswissenschaftlerInnen darüber informieren, wie sie während ihrer Promotion oder Habilitation ins Ausland gehen können. Auch für Beschäftigte der Universität gab es interessanten Input, so zum Beispiel zur Erasmus+-Förderung für „Personalmobilität“.

Der Virtual International Day war der Auftakt für ein Veranstaltungsformat, das zukünftig jährlich stattfinden soll. „Im kommenden Jahr möchten wir den International Day hybrid durchführen mit einem möglichst hohen Anteil an Präsenz. Teilnehmende aus dem Ausland werden dann zugeschaltet“, erklärt Nina Fenn, Leiterin des Welcome Centers. Neben dem International Office waren zahlreiche Serviceeinrichtungen beteiligt, die die Internationalisierung der Uni Siegen vorantreiben, wie der Alumniverbund, das House of Young Talents, SiegMUN, das Sprachenzentrum oder die Abteilung STARTING. Zum Ausklang konnten sich alle Teilnehmenden und Gäste noch virtuell austauschen, locker plaudern und vernetzen.

Ansprechpartnerinnen:

Katharina Sommer / ISA