Sprachenzentrum und Städtisches Gymnasium Olpe kooperieren

Um die internationale Ausrichtung weiter zu stärken, startet eine Kooperation des Sprachenzentrums der Uni Siegen mit dem Städtischen Gymnasium Olpe.

Das Sprachenzentrum der Universität Siegen und das Städtische Gymnasium Olpe (SGO) kooperieren ab sofort. Ziel ist es, den internationalen Zweig des Sauerländer Gymnasiums fachlich in Bezug auf DaF/DaZ (Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache) und ESL (English Second Language) zu unterstützen. Der Förderverein des SGO wird für mindestens drei Jahre zwei Vollzeitstellen für DaF/DaZ und ESL finanzieren, welche sowohl im Sprachenzentrum als auch am SGO unterrichten werden.  Gemeinsam soll ein Sprachförderprogramm für Schülerinnen und Schüler, die neu im deutschen Bildungssystem sind, entwickelt werden. Ein besonderer Fokus wird hierbei auf Sprachtests und dem fachbezogenen DaF/DaZ-Unterricht liegen. Die LehrerInnen des SGO können an den Qualitätszirkeln des Sprachenzentrums teilnehmen.

Ein entsprechender Kooperationsvertrag wurde jetzt von Birgit Graumann, der Geschäftsführenden Leiterin des Sprachenzentrums der Universität Siegen, Winfried Fischer, dem Vorsitzendes des Vereins zur Unterstützung der Internationalen Schule Südwestfalen am SGO e.V., und Holger Köster, dem Schulleiter des SGO, unterzeichnet. Zuvor hatte bereits der Rektor der Universität Siegen, Prof. Dr. Holger Burckhart, den Vertrag unterschrieben. Die Kooperation läuft zunächst über fünf Jahre.