Neue Website für internationale Gäste der Uni Siegen ist online

Universität Siegen und Stadtmarketing Siegen haben gemeinsam die Website www.willkommeninsiegen.de ins Leben gerufen – eine zentrale Anlaufstelle mit Informationen für internationale Studierende, Beschäftigte und Forschende.

Ob die Bewerbung fürs Studium, Fragen zum Aufenthaltsrecht oder Wohnungssuche: Wer in ein fremdes Land und an eine neue Universität kommt, der muss sich erst einmal orientieren. Deshalb hat das Prorektorat für Internationales und Lebenslanges Lernen der Universität Siegen bereits im vergangenen Jahr ein Willkommensnetzwerk der Stadt Siegen und der Region ins Leben gerufen. Ziel ist es, Akteure zusammenzubringen, die in unterschiedlichen Bereichen Angebote und Beratung für internationale Gäste der Universität bieten.

In enger Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing Siegen ist daraus unter anderem eine Website entstanden, die sich insbesondere an internationale Studierende, Beschäftigte und Forschende richtet. Auf www.willkommeninsiegen.de können Themen sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch nach Statusgruppe und Interessensgebiet gefiltert werden.

Von Freizeitangeboten in der Region über die Nebenjobsuche bis hin zu Angeboten für Familien sind zahlreiche Services und Informationen aufgeführt, die den Start in der neuen Umgebung erleichtern. „Das Ziel des Netzwerks ist es, den Gästen eine Hilfestellung zu geben, damit sie sich im Alltag in Siegen zurechtfinden. Wir möchten schließlich, dass sie sich hier rundum wohl und willkommen fühlen“, erklärt Prof. Dr. Petra Vogel, Prorektorin und Mitinitiatorin des Projekts.