Uni übernimmt "Henner und Frieder"-Comic

Der Henner-und-Frieder-Comic am Siegufer zieht um. Das Kunstwerk des Jugendkulturvereins "Jugend mal anders" erhält an der Universität Siegen ein neues Zuhause.

Seit letztem Sommer befand sich an der Fassade des ehemaligen Reformhauses Bach am Siegener Herrengarten auf einer Fläche von gut 52 Quadratmetern und einer Länge von 24 Metern ein Comic, der die ikonischen Helden der Siegerländer Wirtschaftsgeschichte – Bergmann Henner und Hüttenmann Frieder – von ihren Podesten auf der Oberstadtbrücke ins moderne Siegener Großstadtleben des 21. Jahrhunderts katapultierte.

Geschaffen wurde die in Schwarzweiß gehaltene Bildergeschichte von dem Siegener Verein Jugend mal anders e. V. (Juma) im Rahmen des von KulturSiegen organisierten Urban Art-Festivals „Out & about“. Die insgesamt 16 Metalltafeln, die als Bildträger dienten, wurden nundurch die Universität Siegen demontiert und gesichert, da der schon seit längerem leerstehende Gebäudekomplex bald abgerissen wird.

Die Demontage der Bildgeschichte erfolgte in Anwesenheit der Künstlerin Clara Wanning, die zugleich Gründungsmitglied des Vereins Juma ist. Wanning hatte zusammen mit den Juma-Künstlerinnen Friederike Klein und Paula Klein den Comic in einer auf die Farben Weiß, Schwarz und Grau reduzierten Palette in wochenlanger, akribischer Arbeit als Kunstaktion zum Miterleben vor Ort gemalt.

Auf den Rückseiten der Feinblechtafeln befindet sich ein weiteres Kunstwerk, das im Rahmen des Festivals „Out & about“ entstand: Die Arbeit „Reform:Solidarity“ der Siegener Streetart-Vereins Stylefiasko. Die in den Techniken der freien Sprühkunst aufgetragene farbenfrohe Botschaft hieß mit Blick auf die mannigfaltigen sozialen und ökonomischen Auswirkungen der Corona-Krise „Leave No One Behind“ (Lasse niemanden zurück).

Die Uni Siegen möchte dem Kunstwerk eine neue Heimat bieten und im Rahmen des Vorhabens „Siegen. Wissen verbindet“ die XXL-Comic-Kunst an einer noch näher zu bestimmenden Stelle – für alle Bürgerinnen und Bürger – zukünftig weiterhin sichtbar machen.

Das Siegener Urban Art Festival „Out and About“ wurde 2020 erstmalig als Veranstaltung von KulturSiegen, gefördert von der Kulturregion Südwestfalen mit Mitteln des Landes NRW, durchgeführt. Die Sparkasse Siegen und Innogy unterstützen das Festival als Sponsoren.

demontage_web

Gemeinsam für die Sicherung der Henner-und Frieder-Comic-Tafeln am Herrengarten-Gebäude (v.l.): Matthias Löge, Projektleiter Universität Siegen, Clara Wanning, Künstlerin und Vorstandsmitglied des Vereins Jugend mal anders (Juma), Eike Jungheim, KulturSiegen, und Rüdiger Uhl, Universität Siegen.