Endlich wieder Ferienbetreuung

34 Kinder nahmen am Sommerferienprogramm der Universität Siegen teil.

Basteln, eine Kinovorstellung und ein Zirkus-Workshop – in den Sommerferien konnte endlich wieder die Ferienbetreuung der Uni Siegen stattfinden. 34 Kinder nahmen im Juli in den Räumlichkeiten der Glückaufschule am Programm teil. Die sechs bis 14-Jährigen wurden in zwei Kleingruppen von Studierenden des Lehramts und der Sozialen Arbeit sowie Beschäftigten des Gleichstellungs- und Familienservicebüros betreut.

Neben den klassischen Angeboten und Spielmaterialien konnten diesmal unter Einhaltung des individuellen Hygienekonzepts mit regelmäßigen Selbsttests vor Ort auch wieder ausgewählte Gäste aus dem zirkus-, sport-, tanz- und kulturpädagogischen Bereich spannende Workshops für die Kinder anbieten. Wie bereits im Herbst vergangenen Jahres versorgte sich die Gruppe komplett selbst mit kulinarischen, vegetarischen Leckerbissen, sodass alle Beteiligten mindestens ein Mal in der Küche standen und gemeinsam Mittagessen zubereiteten.

„Inmitten dieser beschwerlichen Pandemie war es umso schöner mitzuerleben, wie sämtliche Kinder nicht nur unsere verschiedenen geplanten Aktivitäten dankend annehmen konnten, sondern auch die Struktur dahinter – mit all den täglich praktizierten Ritualen – der Gruppe Sicherheit und festen Halt gab und trotzdem reichlich Zeit für freies Spiel blieb“, sagte Bülent Cengiz, der das Programm koordinierte.

Die Osterferienbetreuung hatte zuletzt pandemiebedingt ausfallen müssen. Das nächste Projekt – nämlich die Herbstferienbetreuung vom 11.10.-22.10.2021 – steht bereits in den Startlöchern.  Anmeldungen  sind ab dem 16. August unter Vorbehalt der Pandemielage möglich.   Sämtliche Informationen, etwa über pandemiebedingte Änderungen, werden ebenfalls auf dieser Homepage veröffentlicht.