MINT-Pro²Digi geht in die zweite Runde

Das im Februar 2021 gestartete Projekt der Mathematikdidaktik ist trotz pandemischer Lage ein voller Erfolg. Jugendliche ab der 7. Klasse können sich noch bis zum 24. September für den zweiten Durchlauf bewerben.

„Wofür brauche ich eigentlich Mathematik?“ Auf diese Frage gibt MINT-Pro²Digi SchülerInnen Antwort. Die Jugendlichen erarbeiteten während des Projektes Lösungen zu echten Problemstellungen des wirtschaftlichen und technischen Alltags aus verschiedenen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) der Region Südwestfalen. Dabei arbeiteten sie in sogenannten Solver-Teams und wurden sowohl von Seiten der Unternehmen, als auch von studentischen und wissenschaftlichen Mitarbeitenden der Abteilung Didaktik der Mathematik an der Universität Siegen unterstützt.

„Im ersten Zyklus stellten sich alle Beteiligten der Herausforderung, aufgrund der Corona-Pandemie das Projekt fast ausschließlich digital durchzuführen“, so Dr. Gero Stoffels, der das Projekt gemeinsam mit Kathrin Holten an der Universität Siegen koordiniert. „Den Jugendlichen wurden dementsprechend alle zur Bearbeitung der Problemstellung benötigten Materialien Zuhause statt im Solver-Hub bereitgestellt.“

Die Ergebnispräsentation der Solver-Teams, die Überreichung der Teilnahmezertifikate sowie der feierliche Abschluss des ersten Zyklus finden am „Forum des Fortschritts“, dem 05. Oktober 2021, voraussichtlich in Präsenz statt. An diesem Tag findet erstmals der persönliche Austausch aller am Projekt Beteiligten statt. Außerdem sind alle Jugendlichen, die am zweiten Zyklus (nach den Herbstferien 2021 bis Februar 2022) teilnehmen möchten, herzlich eingeladen die Veranstaltung je nach epidemischer Lage entweder per Livestream zu verfolgen oder persönlich zu besuchen.

Hierfür konnten bereits weitere KMU in den Kreisen Olpe und Siegen-Wittgenstein gewonnen werden, die neue Problemstellungen für die Jugendlichen beisteuern. Darüber hinaus unterstützen fünf weitere Schulen das Projekt durch die Bereitstellung von Räumlichkeiten als sogenannte Solver-Hubs, in denen Jugendliche im Team zusammenarbeiten können. „Diese Solver-Hubs werden im kommenden zweiten Zyklus durch die Universität Siegen zusätzlich mit digitalen Medien und Werkzeugen zur Lösung der Problemstellungen ausgestattet. Dies sind unter anderem 3D-Drucker, VR/AR-Technologie oder Roboterarme“, so Kathrin Holten. MINT-Pro²Digi wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) durch die Europäische Union und das Land Nordrhein-Westfalen.

Weitere Informationen zur Bewerbung und zum Projekt MINT-Pro²Digi: www.mintpro2digi.de

AnsprechpartnerInnen:

Dr. Gero Stoffels