FISU World University Games an Rhein und Ruhr

Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband richtet 2025 die weltweit größte Multisportveranstaltung nach den Olympischen und Paralympischen Spielen aus. Auch die Studierende der Universität Siegen nehmen an den Wettkämpfen in der Region Rhein-Ruhr teil.

Im Mai 2021 hat der Internationale Hochschulsportverband (FISU) hat die 2025 FISU World University Games, vormals bekannt als Universiade, in die Region Rhein und Ruhr vergeben. Erstmals seit 1989 findet die weltweit größte Multisportveranstaltung nach den Olympischen und Paralympischen Spielen damit wieder in Deutschland statt. Austragungsorte sind Bochum, Duisburg, Düsseldorf, Essen und Mülheim an der Ruhr.

Da die Universität Siegen Mitglied des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands ist, werden Siegener Studierende dabei sein, wenn sich an zwölf Tagen rund 10.000 studierende Spitzensportlerinnen und -sportler sowie Offizielle aus 170 Ländern in 18 Sportarten messen. Neben dem sportlichen Vergleich rückt der FISU als Veranstalter die Themen Wissenschaft, Nachhaltigkeit, Innovation und den interkulturellen Austausch in den Mittelpunkt. So sollen die Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games als Inkubator für Veränderungsprozesse im Sport und in der Metropolregion Rhein-Ruhr dienen. Durch die intensive Einbeziehung von Studierenden soll die Veranstaltung auch langfristige gesamtgesellschaftliche Entwicklungsimpulse geben.

Als Symbol für den Startschuss reist – ähnlich dem Olympischen Feuer – die FISU Attribution Plaque zu den verschiedenen Austragungsorten der Megaveranstaltung und Hochschulen der Region. „Im Rahmen der World University Games erwartet uns neben spannenden Wettkämpfen auch ein umfangreiches Bildungsprogramm. Dabei findet der Austausch mit internationalen Studierenden sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern quasi direkt vor unserer Haustür statt“, so Prof. Dr. Nonnenmacher. Sie ist Prorektorin für Bildung an der Universität Siegen und nahm gemeinsam mit Alexandra Ragaller, Beauftragte für den Allgemeinen Hochschulsport, die FISU Attribution Plaque entgegen. „Die World University Games können für viele weitere Studierende eine Inspiration sein, neue Sportarten auszuprobieren. Wir freuen uns darauf in NRW besonders nah dran zu sein“, ergänzt Ragaller.

Das Konzept für die Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games entwickelte der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband in intensiver Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen, dem Internationalen Hochschulsportverband FISU sowie den teilnehmenden Kommunen, den adh-Mitgliedshochschulen sowie weiteren Partnern des organisierten Sports und der Wissenschaft.

Ansprechpartnerin:

Alexandra Ragaller