Online-Tagung rund um die Digitalisierung im Mittelstand

Das Siegener Mittelstandsinstitut und das Zentrum für die Digitalisierung der Wirtschaft Südwestfalen laden kleine und mittlere Unternehmen zur kostenfreien Online-Tagung „Südwestfalen Digital – Innovationen für den Mittelstand“ ein.

Der digitale Wandel stellt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) vor große Herausforderungen und hat besonders mit der Corona-Krise an Bedeutung gewonnen – auch in der Region Südwestfalen. Es werden mit wachsender Geschwindigkeit neue technische Lösungen entwickelt, Produktionssysteme geändert und Rüstprozesse digitalisiert. Da ist es nicht leicht, den Überblick zu behalten.

Neben theoretischem Input stellt der Austausch mit anderen Unternehmen für viele KMU einen wichtigen Baustein zur Entwicklung und Verbesserung im Umgang mit dem digitalen Wandel dar. Aufgrund der Corona-Krise fehlte es jedoch vielen Unternehmen an der Möglichkeit zum Networking.

Um genau das zu ermöglichen, bieten das Siegener Mittelstandsinstitut (SMI) und das Zentrum für die Digitalisierung der Wirtschaft Südwestfalen (ZDW) im Rahmen des Projekts „Mittelstand 4.0 – Kompetenzzentrum Siegen“ die Tagungsreihe Südwestfalen Digital (SWD) – Innovation für den Mittelstand an. Die Tagung findet am Donnerstag, 7. Oktober, ab 9.30 Uhr digital statt. Willkommen sind alle, die sich für das Thema Digitalisierung im Mittelstand interessieren: MitarbeiterInnen von kleinen und mittleren Unternehmen, Selbstständige, Lehrende und Studierende. Die kostenfreie Anmeldung istauf der Veranstaltungs-Homepage möglich.

Bereits die SWD 2019 war mit rund 200 Teilnehmenden ein großer Erfolg. Aufgrund der positiven Resonanz soll die SWD in einem zweijährigen Turnus stattfinden und nun wieder eine Plattform für den Austausch rund um aktuelle Themen der Digitalisierung bieten. Neben praxisnahen und mittelstandsbezogenen Vorträgen, Workshops, Podiumsdiskussionen und Unternehmenspräsentationen besteht sowohl die Möglichkeit mit potenziellen Partnern und Kunden in Kontakt zu treten, als auch die hiesige Wirtschaft enger mit der Universität Siegen zu verknüpfen.

Die Digitalisierung ist nicht nur für klassische IT-Unternehmen wichtig, sondern für Unternehmen in sämtlichen Branchen und Wirtschaftssektoren. Trotz der Herausforderungen gilt es diesen Wandel bestmöglich für das eigene Unternehmen zu nutzen. Ein individuelles, digitales Geschäftsmodell ist dabei zunehmend von hoher Bedeutung. Immer mehr Unternehmen verstehen die Digitalisierung als Chance und sind deshalb auf der Suche nach Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten. Die SWD stellt hierfür eine ideale Plattform dar, um das vorhandene Know-how in der Region miteinander zu teilen.