Uni Siegen ist eine der recyclingpapierfreundlichsten Hochschulen Deutschlands

Beim Hochschulwettbewerb Papieratlas 2021 belegt die Uni Siegen den neunten Platz.

Die Universität Siegen nutzt in der Verwaltung konsequent Papier mit dem Blauen Engel und gehört damit zu den recyclingpapierfreundlichsten Hochschulen Deutschlands. Im Papieratlas-Hochschulwettbewerb 2021 der Initiative Pro Recyclingpapier (IPR) erreicht die Universität Siegen gemeinsam mit der Hochschule Harz den neunten Platz. Die „Recyclingpapierfreundlichste Hochschule“ ist die Universität Bremen. Weitere Auszeichnungen gehen an die Universität Osnabrück als „Mehrfachsieger“ und die Universität Passau als „Aufsteiger des Jahres“.

Der Papieratlas bildet seit 2016 den Papierverbrauch und den Anteil von Papier mit dem Blauen Engel in deutschen Hochschulen ab. Partner des Wettbewerbs sind das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt und der Deutsche Hochschulverband.  Mit erstmals 50 Teilnehmern und einer durchschnittlichen Recyclingpapierquote von 78 Prozent stellen die Hochschulen in diesem Jahr gleich zwei neue Rekorde auf.

Die Universität Siegen leistet mit der Verwendung von Recyclingpapier einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz: Im Vergleich zu Frischfaserpapier spart die Herstellung mindestens 60 Prozent Wasser und Energie und verursacht deutlich weniger CO2-Emissionen. So konnte die Universität Siegen im vergangenen Jahr eine Einsparung von mehr als 625.000 Liter Wasser und über 128.000 Kilowattstunden Energie bewirken.