Ins Studium schnuppern

Wer sich für ein Studium an der Universität Siegen interessiert, konnte in mehreren Schnupperveranstaltungen erste Eindrücke gewinnen. Die Einschreibung für das neue Wintersemester ist noch bis zum 15. Oktober möglich.

Kurz vor Beginn des Wintersemesters konnten SchulabgängerInnen jetzt die Chance nutzen, Einblicke in verschiedene Studiengänge zu erhalten. An vier Tagen im September und Oktober bot die Universität Siegen Schnupperveranstaltungen an, die aus Vorlesungen und einer Führung über den jeweiligen Campus bestanden. „Die Schnuppervorlesungen sollten Studieninteressierten die Möglichkeit geben, die Universität, einen Hörsaal, einen Professor, ein Labor und den Campus mal live zu sehen“, erklärt Annbritt Siebert von der Zentralen Studienberatung (ZSB) der Uni. Viele Studieninteressierte konnten sich corona-bedingt lange Zeit nur digital informieren. Mit den Schnuppervorlesungen bestand somit die Möglichkeit, vor dem tatsächlichen Beginn des Studiums einmal Campus-Luft zu atmen. Wer sich für ein Studium an der Universität Siegen einschreiben möchte, hat dazu noch bis zum 15. Oktober 2021 Zeit – bis dahin läuft die Frist für viele zulassungsfreie Studiengänge. Erstmals können sich alle StudienanfängerInnen komplett online über das Portal unisono einschreiben.

Die Schnuppervorlesungen fanden an unterschiedlichen Fakultäten der Universität statt und behandelten somit spezifische Themen aus den jeweiligen Studiengängen. Während Dr. Christian Pritzel am Campus Paul-Bonatz-Straße über die Vorteile des Baustoffs Beton referierte, behandelte der Sozialwissenschaftler Dr. Christian Zimmermann Krise und Zukunft der Demokratie. Im Bereich Maschinenbau wiederum stellte Prof. Dr. Holger Foysi einen Zusammenhang zwischen Strömungsmechanik und Hollywood her. Die Mathematiker Prof. Dr. Rob van Stee und Prof. Dr. Volker Michel hielten ihre Schnuppervorlesungen am Emmy-Noether-Campus. Während van Stee einen Ausschnitt aus der Analysis-Vorlesung zeigte, erklärte Michel, in welchen Szenarien Mathematik in der Praxis benötigt wird. „Mathematik ist in erster Linie eine Sprache, um Zusammenhänge zu beschreiben“, so Michel. Und so könne anhand mathematischer Modelle beispielsweise der Klimawandel beschrieben werden.

„Ein Angebot in Präsenz zu ermöglichen, haben wir als Bereicherung für die Studieninteressierten angesehen. Dies hat sich nun auch durch das rege Interesse und die zahlreichen Anmeldungen bestätigt“, bewertet Annbritt Siebert das zusätzliche Orientierungsangebot.

Ansprechpartnerin:

Annbritt Siebert