Studio für Neue Musik mit neuen Veranstaltungen

Mit Beginn des Wintersemesters 2021/22 führt das Studio für Neue Musik der Universität Siegen wieder musikalische Veranstaltungen durch. Den Auftakt bilden zwei Konzerte im Oktober.

Nach über anderthalbjähriger pandemiebedingter Zwangspause plant das Studio für Neue Musik (SFNM) der Universität Siegen den Wiederbeginn seiner Veranstaltungen. Gleich im Oktober geht das Programm mit zwei besonderen Veranstaltungen los.

Am Mittwoch, dem 6. Oktober 2021 um 17.30 Uhr überträgt das SFNM ein Seminarkonzert, das Prof. Martin Herchenröder zusammen mit der Eastman School of Music, Rochester, NY, USA an der Bach-Hildebrandt-Orgel der Naumburger Wenzelskirche veranstaltet, im Livestream. Das Konzert ist der Start eines ambitionierten Kompositionsprojekts, bei dem Studierende aus Siegen und aus Rochester für dieses bedeutende historische Instrument neue Werke komponieren werden, die im kommenden Jahr dann live in Naumburg uraufgeführt werden sollen. Das Projekt wird vom Bundesaußenministerium im Rahmen seiner Initiative „Wunderbar Together“ unterstützt; der Stream ist über den YouTube-Kanal der Universität Siegen zu empfangen.

Am 23. Oktober findet ein Live-Konzert in der Siegener Martinikirche, bei dem ab 19 Uhr Carin Levine und Prof. Herchenröder ein Programm für Flöte, Elektronik und Orgel spielen werden. Neben Musik unserer Zeit (Oliver Schneller, Daniel Pinkham, Keiko Harada) kommen auch eine Flötensonate von Johann Sebastian Bach und eine Improvisation zu Gehör. Carin Levine ist dem Studio für Neue Musik verbunden, seit sie im Januar 2001 bei der Vorstellung der Räume des Museums für Gegenwartskunst mitwirkte – seither war die weltweit anerkannte Spezialistin zeitgenössischer Flötenartistik immer wieder in Konzerten und Workshops in Siegen zu erleben. „Ich freue mich, dass wir unser zwanzigjähriges Jubiläum doch noch mit einem Konzert feiern können“, so Prof. Herchenröder. Karten gibt es an der Abendkasse oder bereits im Vorverkauf über den Bachchor.

Ein besonderes Bedürfnis ist es dem SFNM, sich bei seinem Hauptsponsor, der Sparkasse Siegen, für die Unterstützung in den schwierigen Zeiten der Pandemie zu bedanken. Dies ermöglichte zum Beispiel, trotz erheblich erschwerter Bedingungen weiterhin Studierendenprojekte durchführen zu können und medial aktiv zu sein. Erste Produkte sind inzwischen publiziert: die Dokumentation der Hamlet-Aufführung der Davidsson Organ and Dance Collaborative in der Siegener Martinikirche (Buch und DVD) und die Performance „alles im fluss“ zur großen Takako-Saito-Retrospektive im Siegener Museum für Gegenwartskunst (Buch und DVD).

Mehr Details zu diesen beiden und allen kommenden Veranstaltungen unter: sfnm.uni-siegen.de/veranstaltungen.